14 Oktober 2007

Noch mehr Kraniche

Noch mehr Kraniche:
Gestern, 13.10.07 gegen 15:30 Uhr ca. 150 über Porta Westfalica Ri. w (beobachtet von Heimatvereinsgruppe bei Pilz-Wanderung am NSG Vogelparadies) 
Heute, 14.10.07 zwischen 13:00 und 13:30 Uhr 5 Züge mit ca. 500 bis 600 Kranichen über BI-Heepen und -Oldentrup, die bei klarem Himmel z.Teil lange keisten und sich sehr hoch schraubten.
M. Bongards

150 Kraniche überm Enger Bruch ...

Hier nur ein Teil der Gruppe und ein Mitflieger  ;-)


... dazu ein Zwergtaucher, ca 10 Krickenten ...

... und etwas "Kleinkram" auf dem Wasser.

Liebe Grüße, GSt

Kraniche, aber mehr

Das Gleiche Schauspiel allerdings machten sie nicht den Anschein, dass sie versuchen zu rasten. Diesmal konnte ich es von meinem  Zimmerfenster aus beobachten, nur diesmal, um 13:30, waren es ca. doppelt so viele und einfach zu zählen, es waren 240 Kraniche!!! …370 Kraniche vor unserem Haus in einer Stunde…

Kraniche, aber viele...

Als ich mit unseren Hunden in Holsen-Ahle, ca. um 12:30, spazieren gegangen bin hörte ich jetzt schon zum 4mal in dieser Woche Kraniche in der Nähe unseres Hauses, wie sich nachher herausstellte war es wieder das gleiche Schema, sie kamen aus Nordosten, kreisten, bis sie ca. 20m über meinem Kopf standen und zogen dann nach Südwesten (Hücker Moor, Ahler Bruch) ab, das Schauspiel dauert in der Regel ca. 10min. bis sie gen Sonne ziehen und man sie nicht mehr sieht. Durch die riesige Menge, die sich immer wieder runter drehte waren sie schwer zu zählen, doch nach den ersten Zählungen die Überraschung, es waren 130 (!!!!) Kraniche.

Bis Bald  Lennart Lagmöller