25 Mai 2018

Unerwartete Sumpfohreule

Beim Aufblicken zu den kreischenden Mauerseglern hat mich am frühen Abend eine gemächlich über den Garten fliegende Eule sprichwörtlich vom Hocker gerissen. Mit der eiligst gegriffenen Kamera war noch eine kurze Fotosalve möglich. Die schlechten Bilder geben nicht mal ansatzweise den  tollen Anblick der funkelnden gelben Iris dieser Sumpfohreule wieder, die über einer geschlossenen Siedlungsfläche in BI-Brackwede in nördliche Richtung verschwand.

 

Meinolf Ottensmann

Sumpfrohrsänger oder ?

Vorgestern am Obersee soll es ein Sumpfrohrsänger gewesen sein (Bild 1). Heute an der Weser bei Wietersheim wieder ein toller Sänger (Bilder 2, 3, 4). Meine, der Schnabel wäre deutlich länger als der des vermeintlichen Sumpfrohrsängers. Was zeigen die Fotos?
Vielen Dank sagt KrisKL

Neuntöter Johannisbachaue

Ich war heute Nachmittag sehr positiv überrascht, als ich im westlichen Bereich der Deponie (Johannisbachaue BI) einen männlichen Neuntöter beobachten konnte!

Er war sehr aktiv und flog fast ausschließlich in den Bäumen umher, es bleibt also spannend in dem Gebiet….

Bei den Weißstörchen sieht es auch soweit gut aus und es sind dieses Jahr vier Jungstörche geschlüpft! Ansonsten sangen mind. 12 Sumpfrohrsänger an dem Rundweg, ein Braunkehlchen war noch vor Ort und vier Silberreiher flogen über.

 

Viele Grüße von Simon B.

 

Ochsenmoor Schilfrohrsänger

Ein einzelner kleiner Weidenbusch an einem Schilfgraben im Ochsenmoor
südlich des Dümmers reichte heute vormittag offenbar schon als
Revierzentrum und Singwarte für einen Schilfrohrsänger.

Erstaunlich und traurig war, dass sich in der gesamten Südbucht nicht
eine einzige Trauerseeschwalbe zeigte!

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus