02 November 2015

Spinnen im Moor

Auch bei Nebel lohnt sich ein Gang durchs Moor. Heute im Rehdener Geestmoor bis zum Nachmittag dicke Suppe, Kraniche und Gänse nur schemenhaft zu erkennen. Aber auffällig die vielen Netze der Baldachinspinne zwischen Heidekraut und Birken. Auf dem Bild unten links im Netz ist die Spinne zu erkennen.

MfG Andreas Bader

Rätselente

Hier noch ein paar mehr Fotos von der unbestimmten Ente gestern auf
dem Dümmer. Gewisse Ähnlichkeiten mit anderen Schellsäger-Bildern im
Netz gibt es zwar, aber ich bin sehr unsicher.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Bartmeisen in Bielefeld

In den Rieselfeldern Windel in Bielefeld konnte Jürgen Schleef gegen 10:00 Uhr 3 Bartmeisen hören und kurz sehen. Schnell herbeigeeilt konnte ich ein Belegbild eines Weibchens machen. Die Tiere hielten sich am Pumpenbecken (100 Meter nach Einfahrt in die Niederheide links) auf, flogen dann aber weiter ins Gebiet hinein. Beobachtungsort bei ornitho zu sehen.

VG

Frank Püchel-Wieling

Saatkrähen

Heute Vormittag in Frille
Saatkrähen bei einer
Nahrungsbeschaffung.
Es war ein Hin und Herfliegen
mit Walnüssen im Schnabel.

Gruß
Hans-Jürgen Meier

Dümmer & Rhedener Geestmoor

Ein paar Bilder vom Wochenende.

 

01 Blässgänse.

02 Saatgänse.

03 Goldregenpfeifer.

04 Silberreiher.

05 Saatkrähe.

06 Stieglitze.

07 Kornweihe.

08-10 Kraniche.

 

 

MfG L.E.

Graugans P202

Die beringte Graugans P202 die ich am
31.10.2015 in den Meerbruchwiesen
fotografiert habe, ist am 01.06.2015
in Polen beringt worden.
Ort: Lake Biezdruchowo, Pobiedziska.
Das ist der erste Nachweis dieses
Ringvogels in Deutschland und der erste
Wiederfund überhaupt.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Bergpieper im Enger Bruch

Heute Morgen um 8:15 Uhr konnte ich zwei Bergpieper im Enger Bruch bei herrlicher Morgenstimmung beobachten.
Ihre typischen Rufe schallten durch den Nebel, der noch über der Kranichwiese lag. Eine kurze Sichtbeobachtung bestätigte meinen Verdacht.
Im Seggenbestand schlief eine Bekassine. Einige Krickenten waren auch anwesend. Ein schöner Morgen!
 
Gruß
Thomas Weigel