28 Februar 2013

Waldbaumläufer - Bestimmungshilfe

Vielen Dank an E. Möller, für die Meldung vom 22.2. über
den Waldbaumläufer im Bustedter Forst. Heute hatte ich
dort das Glück, meinen überhaupt ersten Waldbaumläufer,
anhand seines Gesanges bestimmen zu können.
Dieser hielt sich direkt in den Bäumen am gr. Teich auf, wo
er leise sein Liedchen trällerte. Weiter oberhalb am Brandbach
konnte ich dann auch einen Baumläufer fotografieren, der
sich allerdings akustisch nicht äußerte.
Handelt es sich beim dem fotografierten Baumläufer um einen
Garten- oder einen Waldbaumläufer?

Bestimmungsmerkmale:
lange oder kurze Zehenkralle? Bild 1+2
Flügelbinde mit großer, rechtwinkliger Stufe? Bild 2

Meiner Meinung ist das eine lange Kralle sowie eine rechtwinklige
Stufe in der Binde.

Was meint ihr?

Gruß
T. Garczorz

Spießente Enger Bruch

Hallo,

heute nachmittag seit Ewigkeiten mal wieder im Enger Bruch gewesen.
Zwischen vielen Stockenten ein herrlicher Spießentenerpel.
Außerdem ein Silberreiher, 2 Graureiher, ca. 40 Graugänse, 2 Kanadagänse und 2x vergeblicher Jagdflug vom Habicht.

LG Holger B.

Herford Innenstadt

Auf dem Weg zum Bahnhof heute morgen war schon richtig Frühling: Singende Grün- und Buchfinken, Heckenbraunellen und einige Grünspechte am Stiftberg machten ordentlich Krach. 

Bereits gestern am Bergertor wieder eine Gebirgsstelze und eine Wasseramsel, heute morgen flog dort ein Kormoran flussauf. 

Auf dem Stadtgraben an der Schillerbrücke schwamm ein später m. Gänsesäger, am Bahnhof ließ sich noch eine einzelne Lachmöwe blicken. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp