10 Mai 2011

Bläshühner

Sielpark in Bad Oeynhausen. Am Sielteich zwei Blässhühner Nester
besetzt, mit vielen, schon freischwimmenden Küken . Grüße Witold Guzik

Kolkraben sind ausgeflogen (Wiehengebirge LK)

Seit Sonntag sind mindestens 2, evt. 3 junge Kolkraben in der Nähe ihres Horstes auf den Bäumen. Fliegen geht auch schon gut: sie sind schon beinahe so groß wie die Eltern, nur die keilförmige Schwanzspitze fehlt. Als ich mit Hund den Weg entlanglief, wurde das lauthals kommentiert. Die Stimmen der Jungen sind deutlich höher als das tiefe "Rok" der Altvögel.
lg Brigitte

Ornithologisches Mitteilungsblatt 2010

Endlich lag es im Briefkasten - das brandneue "Ornithologische Mitteilungsblatt für Ostwestfalen-Lippe". Es ist die 58.(!) Ausgabe dieses vom NABU Bielefeld und dem Naturwissenschaftlichen Verein Bielefeld herausgegebenen Sammelberichts und enthält Daten aus 2010.
Randvoll mit Informationen aus OWL sind die immerhin 83 Seiten gepackt, darunter viele spannende Nachrichten aus den Kreisen über Schlagschwirle und Bienenfresser, Tannenhäher und Spornammern.
Unverzichtbar für jeden Vogelgucker der Region!
Für den sagenhaften Preis von 5 Euro kann man das dicke Heft erwerben durch eine Bestellung bei der Biologischen Station Ravensberg in Stift Quernheim, Tel. 05223/78250, info@bshf.de.
 
Eckhard Möller
 

Rohrweihe auf Suchflug

Heute nachmittag jagte eine ad. m. Rohrweihe in Schwarzenmoor über den Getreidefeldern.
Für die Ortskundigen: bei Pielsticker.
Grüße, PM