15 Juni 2011

Birkenzeisig

In Lage/Lippe konnte ich heute (wie schon im letzten Jahr)
einen m. Birkenzeisig bei seinen Singflügen beobachten.
Eifrig flog er von Birke zu Birke und trug sein Lied vor.
Später sah ich noch einen 3er Trupp davon fliegen - vielleicht
schon eine erfolgreiche Brut? Birkenzeisige sind in den letzten
Jahren schon des öfteren bei uns auch im Sommer anzutreffen.
Ein Vogelart, die wir bald schon zu einem festen Bestandteil
unserer heimsichen Vögel zählen sollten, obwohl sie nicht leicht
festzustellen sind. Der Gesang ähnelt doch sehr dem Grünfinken
und sie sind sehr unscheinbar - ähnlich wie Bluthänflinge.

T. Garczorz

Belegfoto:
m. Birkenzeisig

Gartenrotschwanz noch in den Rieselfeldern Windel

Heute konnte ich den Verdacht bestätigen, dass der Gartenrotschwanz in den Riesefeldern Windel in Bielefeld nicht alleine ist. Am benachbarten Pferdehof Friebe sah ich das Männchen auf dem Dachgiebel und ein Weibchen auf einem Zaun. Leider konnte ich keinen Hinweis auf ein Nest oder Junge entdecken.
Am großen Schönungsteich u.a. 1 Flußregenpfeifer, 1 Zwergtaucher und 25 Kiebitze. Ein Waldwasserläufer lief in der Blänke vor der Biostation herum.
 
Frank Püchel-Wieling