01 Dezember 2018

Krickentenhybrid und nordische Schwanzmeise


Hallo,


auch mich hat Simons Meldung zum Obersee geführt. Vielen Dank für die Meldung. Vorher habe ich noch einen kleinen Trupp weißköpfiger Schwanzmeisen gesehen und halbwegs brauchbare Belegfotos der schnellen Vögel in dichtem Weidengebüsch gemacht. Wahrscheinlich der von Simon gemeldete Trupp von nordischen Schwanzmeisen der Unterart caudatus caudatus.

Und dann fiel mir noch diese Krickente auf. Kein waagerechter weißer Strich, sondern ein Ansatz von einem weißen Querstrich, wie bei der Carolinakrickente. Vielleicht ein Hybrid der beiden Unterarten?

Was meint Ihr?

LG Holger


Weseraue - Sperber auf vertrockneten Sonnenblumen

Ein wenig scheuer Sperber machte heute mehrere Stunden Jagd auf Kleinvögel wobei er hauptsächlich die verblühten Sonnenblumen auf einem kleinen Wildacker als Warte ausnutzte. Dabei kam er manchmal in Fotoreichweite.

www.wild-kingdom.com

Ringelgänse Johannisbachaue/Obersee BI

Heute Morgen konnte ich zwei diesjährige dunkelbäuchige Ringelgänse zwischen Nil- bzw. Graugänsen in der Johannisbachaue beobachten! Sie flogen dann für eine gute Stunde zum Obersee und mischten sich dort unter die Grau-, Kanada- und Nilgänse, wie es auch eine K1 Blässgans tat. Dann flogen sie wieder in die Johannisbachaue und waren dort auch noch für andere Beobachter zu sehen… (beide Vögel waren unberingt und damit wohl vollkommen wild)

 

Viele Grüße von Simon B.

Silberreiher Obersee BI

Die Silberreiheranzahl am Obersee ist aktuell immer noch relativ hoch und mit etwas Glück lassen sie sich auch ganz nett fotografieren…

 

Viele Grüße von Simon B.