24 Juni 2014

Lage-Heiden: verletzter Greif?

Gestern Nachmittag tauchten mehrere Greife (Bussarde, ein ???- Milan) am Himmel über Lage-Heiden auf. Ich wurde auf sie aufmerksam, nachdem ich ununterbrochene (vermutlich) "Bettelrufe" aus einem mir verborgen gebliebenen Horst in einem kleinen Wäldchen hinter dem Ortsausgang von Heiden, Richtung Lage, vernahm und daraufhin die Umgebung beobachtete.
Schon nach kurzer Zeit sah ich sehr hoch am Himmel kreisend einige Greife. Für mich (Mäuse- ) Bussarde (richtig?).  Bei einem dieser Greife fiel mir das offensichtlich zerfledderte Gefieder sowie ein hängendes Bein auf. Wurde auf den Vogel geschossen?
Eine Anwohnerin (und Vogelbeobachterin) erzählte mir, dass jedes Jahr Rotmilane in Heiden brüten. Allerdings habe in der Vergangenheit noch nie eine Brut überlebt. Jungvögel seien  u.a. vergiftet worden, wie vom Nabu initiierte Untersuchungen ergeben hätten.
Grüße in die Runde von KrisK

Rotmilan

Hallo
Heute Nachmittag um 14:21 Uhr
In Frille, 1 Rotmilan, kreisend über
den Häusern. Lange hier keinen mehr gesichtet.
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen Meier

Weseraue: Feldlerche erbricht / Bluthänfling / Neuntöterbrut

Gestern Abend kurz ein Abstecher in die Weseraue: Neben einem Massenauflauf an Limikolen (leider weiter entfernt und wahrscheinlich schon auf dem Zug) – konnte ich folgendes beobachten:

1 und 2: Feldlerche erbricht – war überraschend für mich (warum auch immer – Vogel war aber anschließend wieder „fit“ und führte Singflüge etc aus)

3: Bluthänfling (größere Gruppe anwesend – seit längerem nicht gesichtet)

4: Neuntöter (Männchen brachte brütendem Weibchen immer wieder „Leckerlies“ in Ihren „Brutbusch“) – mehrere Reviere mit Pärchen besetzt

ML

Wespenbussard über Bi-Theesen

Hallo

gerade 14.17 Uhr ein Wespenbussard über dem Köcker Wald.
LG Holger