27 März 2013

Zugstau auch am Steinhuder Meer

Heute bei einer Exkursion zum Steinhuder Meer im Vogelbiotop Winzlar im Bereich vom Windschatten und durch Sonne aufgetauten Flächen unglaubliche Mengen von Bekassinen, Wiesenpiepern, Rohrammern und Bachstelzen.
Vor allem Bekassinen hab ich in der Menge noch nie gesehen. Ein Sperber hat sich dann auch eine gepackt  ist dann aber von einem Auto auf dem Radweg von der Beute vertrieben worden.
Außerdem sehr viele Blässgänse, 2 Saat- und viele Graugänse. Ca. 20 Spießenten, hunderte Krickenten, die beiden Seeadler am Horst, 4 Rotmilane, ein Rauhfussbussard, ein Wanderfalke, ein Raubwürger und und und. Es lohnt sich also auch schon vor dem großen Run der Zugvögel.

mfg holger b.

Schwarzmilan

Heute Mittag hatte ich über Steinhagen meinen ersten
2013er Schwarzmilan, der sich kreisend gen NNO
entfernte.
Fortsetzung Beerenbusch: Jetzt "bewacht" seit dem
letzten WE eine Wacholderdrossel "ihr" Nahrungs-
reservoir...
--
Axel Alpers

Schwarzkehlchen am Hücker Moor

Heute nachmittag war HJU's Schwarzkehlchen immer noch auf den Viehweiden am Südufer des Hücker Moors bei Spenge/Bünde.
 
Eckhard Möller

Bergpieper, Schwarzkehlchen und Zugstau in Windel

Am späten Nachmittag waren in den Rieselfeldern neben einem Berpieper auch zwei Schwarzkehlchen (2,0) zu beobachten. Auffallend viele Singdrosseln waren im gesamten Gebiet verteilt und eifrig mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt. Die Anzahl war schwierig zu ermitteln, aber es werden schätzungsweise 60-80 Ind. gewesen sein. Außerdem mind. 40 Kiebitze, 24 Graugänse, 5 Misteldrosseln, 2 Silberreiher und ein Gänsesäger. Weiteres bei ornitho.de

M. Ottensmann

Jetzt (6:30), starker Kleinvogelzug!

Da geht was und ich muß zur Arbeit :-(
Gruß, Dirk