25 August 2017

Thunbergschafstelze Köcker Hof

Hallo,

heute war die Schwalbenversammlung am Köcker Hof auf dem Höhepunkt. Da sich die Tiere im größerem Umkreis verteilten, war es kaum möglich einzuschätzen, wie viele es waren. Ich schätze, dass es an die Tausend waren. Als der Mähdrescher kam, waren plötzlich fast alle weg.
Aus der Fläche flogen ca. 20 Schafstelzen auf, ebensoviele Hänflinge und einige Stieglitze.
Unter den Schafstelzen war mindestens eine, bei der ich schätze, dass es eine thunbergii ist. Nur ein kleiner Fleck hinter dem Auge.
Oder was meint Ihr?

LG Holger

Raubseeschwalbe Wietersheim anerkannt

Die Avifaunistische Kommission der NWO hat die adulte Raubseeschwalbe,
die Hans-Jürgen Meier am 20. Juli 2017 bei Petershagen-Wietersheim MI
entdeckt hat, natürlich anerkannt.

Das gab die AviKom heute auf ihrer Homepage bekannt.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

HF Erika-Friedhof: Grauschnäpper

Mindestens 3 Grauschnäpper jagten heute über dem Stoppelfeld am
Nordrand des Erika-Friedhofes in HF. Ob die da wohl erfolgreich
gebrütet haben?

Viele Grüße

Uwe

Sommergoldhähnchengesang, Rebhuhnnachwuchs

Hallo,

gestern sang aus voller Kehle und ausdauernd ein Sommergoldhähnchen in unserem Garten in Bi-Theesen. Das kam mir recht ungewöhnlich vor und auch ein Blick auf den Gesangskalender im Orni-Kalender vom Falken bestätigte den Eindruck.
Gestern und vorgestern außerdem insgesamt 3 Schafstelzen auf den Flächen vom Köcker Hof. Der Landwirt teilte mir mit, dass die Rebhühner zum Glück wohl noch eine erfolgreiche Nachbrut hatten, nachdem ich ja sehr spät das Paar immer wieder rumlaufen gesehen habe und damit den Verdacht hatte, dass das erste Gelege verloren wurde. Die Mehlschwalben sind größtenteils wohl schon weg. Heute soll das Bohnenfeld gedroschen werden, da wird sich zeigen, was hier noch so rumfliegt.

LG Holger