13 Februar 2015

Noch mal Obersee

Die verendete Lachmöwe auf dem Eis des Obersees (s. Beitrag von H. Henkel) blieb nicht lange allein - eine Krähe bemühte sich intensiv um die Einleitung des Recyclingprozesses, wobei sie sich manchmal sehr in die Arbeit vertiefte (s. Bild 1).

Eine der auf dem Eis rastenden Kanadagänse trug einen gelben Ring "COM" - die Recherche läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck

Streifengans

Vom Obersee grüßt die Streifengan.s
VG – Andreas Sch.

Weser: Jungseeadler

Sehr überraschend entdeckten wir im Bereich Weserradweg einen Jungseeadler, der dort in einiger Entfernung bei Gegenlicht und Hitzeflimmern seine Bahnen zog. Keiner der adulten Seeadler machte irgendwelche Anstalten Ihn zu vertreiben…

 

MML

Rückkehrer

Einige schrieben in den letzten Tagen über die vielen Sänger. Aber auch
die 'Urlauber' kommen wieder.
Nachdem ich gegen Mittag über der Mühlenmasch schon überfliegende
Feldlerchen gehört und offensichtlich ziehende Mäusebussarde gesehen
hatte, ertönte kurz vor 19:00 über Brake Trompeten von ziehenden
Kranichen. Wie ich in verschiedenen Quellen gesehen habe, waren es nicht
die ersten in den letzten Tagen im Großraum Bielefeld.
So viel früher als letztes Jahr sind sie aber nicht dran: Meine
Erstbeobachtungen von Feldlerche und Kranich lagen letztes Jahr nur ca.
eine Woche später.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Obersee

Heute am Obersee, ein Tag wie er kaum zu toppen ist:

  1. Eisvogelsichtung um ca. 11 Uhr unter der Talbrücke; der Eisvogel flog vom Stauwehr weg zum See. (kein Belegfoto)
  2. Eisvogelsichtung kurz danach beim Jölleeinlauf (im vorderen Teich des Johannisbachs am gegenüberliegenden Ufer in der äußersten rechten Ecke)…weitere Sichtungen:

Eine Tote Lachmöwe auf dem Eis vor dem „Füttersteg“, die bei meinem Rückweg schon arg mitgenommen aussah. Eine Tafelente und mind. 1 Gänsesägererpel an zweiter Insel,  Sperber über Talbrücke, 2 Mäusebussarde, und die bekannte Streifenganz bei dem Kanadagänsen-Trupp

Eigentlich wollte ich nun nachmittags die Wasserralle suchen, die, so sagte man mir morgens, noch am Freitag (nach den Rodungsarbeiten dort) gesehen worden sei; habe ich nicht entdeckt, dafür aber die:

  1. Eisvogelsichtung kurz nach 16 Uhr wieder beim Jölleeinlauf, diesmal im ersten Drittel am Deich zwischen Jölleteich und Johannisbachteich. Das erste Video zeigt den Eisvogel- er genießt den Sonnenschein.

Das zweite Video ist leider nicht ganz scharf; der Autofokus wollte die „Pömpelchen“ im Vordergrund nicht ignorieren. Wie ein Eisvogel mit einem recht großen Fisch umgeht, habe ich auch so noch nicht gesehen !!!

Das Eisvogel- Video ist hier zu sehen: http://youtu.be/ww_MV_wV3ho

Das zweiteEisvogel- Video mit dem Fisch ist hier zu sehen. http://youtu.be/cYeSXVKWcLo

 

Gruß Hans Henkel

Krickenten Obersee

Heute waren am Obersee neben dem Eisvogelmännchen, das sich immer wieder
auf dem selben Ast in der Jöllemündung sonnt, ein Krickentenpärchen zu
beobachten. Die kleinen Krickenten gründelten am Johannisbach westl. der
Brücke am Seekrug. Ansonsten wieder die üblichen Verdächtigen und viel
Lärm von den Stadt"gärtnern" ;(

mehr bei ornitho.de

Viele Grüße von Simon B.

Welche Gans ?

Liebe Birder,
könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Zwischen 40 Graugänsen und 2 Nilgänsen konnte ich diese Blässgans? etwas abseits von der Gruppe heute Nachmittag im Enger Bruch beobachten. Die Graugänse haben ihr auch deutlich gemacht, dass sie nicht zur Gruppe gehört. Sie hat eine schwarze Schnabelspitze. Oder ist es ein Hybrid? Ich hatte wieder Glück und konnte den Eisvogel beim fischen beoachten. Er war sehr erfolgreich.
Angelika M.