24 April 2017

Rätselmöwe

Diese Großmöwe ist für hiesige Beobachter ungewöhnlich und damit vielleicht von Interesse.
Wer es nicht selbst herausfinden möchte, findet hier die Erklärung:

http://www.nabu-naturgucker.de/?gebiet=-676545730

Andreas Schäfferling

Halle GT OT Hörste

In den Feuchtwiesen rund um Halle/W. Schwarzkehlchen und Dorngrasmücken brutverdächtig und viele Wiesenpieper und Wiesenschafstelzen auf dem Durchzug. Das neu hergerichtete Regenrückhaltebecken im OT Künsebeck läßt auf Flussregenpfeiferbrut hoffen. Nähe Hof Pohlmann im OT Hörste rasten schon mind. seit dem 17.04. sieben Kraniche, zu denen sich gestern 3 Weißstörche aus großer Höhe herab ließen.

A. Bader



Birdrace Karte Deutschland

Die aktuelle „Birdrace“- Karte von Deutschland. Und dabei sind noch nicht mal alle Herforder Teams angemeldet. Der rote Kreis wird also noch weiter wachsen...

Viele Grüße,

Maik Wischmeier

Vogelstimmenexkursion

Schöne Grüße!

Gartenrotschwanz

Kleiner Nachtrag von gestern. Ein Gartenrotschwanz gab sich bei uns im Garten die Ehre. HJU

Auf einem Acker in Enger

Auch ich konnte den kleinen Brachvogel fotografieren!

Und die Freude auch!

Klaus Nottmeyer

Wasseramsel - Heerser Mühle

 
Gestern konnte man die Wasseramseln am Umweltzentrum Heerser Mühle in Bad Salzuflen herrlich beobachten.
 
Die beiden Altvögel bringen unentwegt Futter zu den Jungen, darunter wie auf dem Bild zu erkennen auch kleine Fische.
 
 
MfG L.E.

Regenbrachvogel bei Enger HF

Bei der Kontrolle von Kiebitzen entdeckte Klaus Nottmeyer heute morgen
auf einem blanken Kartoffelacker an der Westerengerstraße oberhalb
Westerenger einen Regenbrachvogel, der seine Meter zwischen den Furchen
machte und ab und an eine kleine Beute fraß.

Große Freude!

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Wiesenschafstezlen und Weißstorch Köcker Hof

Es geht auch anders (was die Qualität angeht ;-) )
Heute morgen war zwar von dem jungen Schwarzkehlchenweibchen von gestern (Danke für die Einschätzung an Holger L.) und der Ringdrossel nichts mehr zu sehen,
dafür folgten aber 3 männliche Schafstelzen dem Trecker und als ich mich dahinter positionierte kam auch noch ein Weißstorch angeflogen.

LG Holger