25 Januar 2013

Herford, Werre

Zwischen Lübbertor und Bergertor heute gegen 11 Uhr 5,2 Gänsesäger, 1 Zwergtaucher und 1 Gebirgsstelze. Im weiteren Verlauf bis H2O ein weiterer Zwertaucher, 8,9 Reiherenten, 3 Kormorane auf der Werre zusätzlich 12 flussaufwärts fliegend. Zussätzlich das übliche Wasservolk.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Lutterstauteiche BI: Zwersäger, Eisvogel u. a.

Stauteich 1: 40 Reiherenten, 4 Tafelenten, 80 Lachmöwen (11:30 Uhr)
 
Stauteich 2: 2 weibl. Zwergsäger, 3 Zwergtaucher
 
Eisvogel: 1 Stauteich 3 kurz ansitzend, Richtung Stauteich 2  abfliegend, später 1 unterhalb Stauteich 1 (möglicherweise derselbe) mehrfach den Gewässerlauf patrouillierend.
 
NABU Bielefeld sammelt weiterhin alle Bielefelder Eisvogelbeobachtungsmeldungen.
Bitte an: Sturmmöwe-Forum, www.nabu-bielefeld.de oder heinz.bongards@gmx.net 

Enger Bruch

Die Sonne hat noch nicht so recht zum Wärmen gereicht. Das mussten dann die Vögel übernehmen; u.a. je 1 Bergfink, Buntspecht, Eichelhäher und Heckenbraunelle, vor allem aber im Wäldchen zwischen Waschanlage und Multivac ein großer gemischter Trupp Stieglitze und Erlenzeisige. Es war nicht möglich sie zu zählen.
Am Dienstag hat es ein Greifvogel leider nicht ganz geschafft, mich die Kälte vergessen zu lassen. Ich hatte ihn nicht lange genug im Glas, um wirklich sicher zu sein, dass es ein Raufußbussard war. Schade, wäre der erste fürs Enger Bruch gewesen.

Michael Hellwig

1000 Graugänse

Zwischen Bad Oeynhausen und Porta tummeln
sich in zur Zeit wohl über tausend Graugänse
in der Weseraue . Die Wintergäste suchen nach
jungem Raps unter der geschlossenen Schneedecke.
E. Mattegiet
www.ag-natur.de