01 Februar 2009

Wanderfalke

Um 8.00 Uhr saß der Jungfalke am Göhner-Schornstein, auf der windgeschützten Südwestseite. 30 min später in nur etwa 10 m Höhe auf einem der Strahler ebenfalls am Schornstein.
Um 14.10 Uhr konnte er im Enger Bruch auf dem Strommast nahe der Firma Lewe gefunden werden (Foto: Lennart Lagmöller). Aus etwa 50 m Entfernung war im vollausgezoomten Zeiss eine weiße Dunenfeder die an seinem Oberschnabel klebte gut zu erkennen. Nach 30 min überflog er uns und drehte dann nach Nordosten ab.
Um 14.50 Uhr am Göhner-Schornstein, diesmal auf einem Fußtritt-Gitterrost geschützt vor dem Ostwind. Um 15.15 Uhr noch da.
Lennart Lagmöller, Thomas Weigel und Markus Stäritz

Nordrhein-Westfalens erste Zitronenstelze

Es war ein kalter Tag, der 22. April 1988. Das Sitzen auf den Deichen der Zuckerteiche in Lage war nicht sehr angenehm. Neben den Limikolen hielten sich vor allem Wiesenpieper und Schafstelzen auf den schütter bewachsenen Flächen auf. Beim Suchen nach den ersten Thunbergstelzen war sie plötzlich und ohne jede Vorwarnung im Spektiv, als wäre es das Normalste auf der Welt, stocherte völlig unbeteilgt im seichten Schlamm. Vollkommen klar und doch unglaublich, ohne den Hauch von Zweifel, leicht zu bestimmen und leuchtend gelb...
 
"Farben wie der BVB: Nordrhein-Westfalens erste Zitronenstelze" heißt die Geschichte, die ab heute von Christopher Schmidt erzählt wird als "Vogel des Monats Februar 2009" auf der Homepage der Avifaunistischen Kommission der NWO www.nwo-avi.com
mit Fotos von Steffen Schmidt, Martin Renner und Jan Ole Kriegs.
Viel Spaß beim Lesen!
Eckhard Möller