07 Februar 2016

Weiße Reiher

Im Bereich Schäferhof/Dümmer habe ich heute - unter sehr ungünstigen Sichtbedingungen (bitte um Entschuldigung für die bescheidene Bildqualität) - abseits der Straße Richtung Norden, per Zufall eine Gruppe von neun weißen Reihern fotografiert, die ich zunächst für Silberreiher gehalten habe. Bei genauerer Betrachtung waren jedoch etliche der Vögel eindeutig kleiner als der sich freundlicherweise als Maßstab anbietende Original-Silberreiher. Wenn es nicht einigermaßen unwahrscheinlich wäre, würde ich an Seidenreiher denken. Leider steckten die (gelben?) Füße im tiefen Gras...Freue mich über Meinungsäußerungen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck

Kraniche über Enger Bruch

Samstag 5.2.16

Rund 16:00 Uhr eine Gruppe Kraniche (60-70 Stück) überm Enger Bruch. Nachdem die ein paar Runden gedreht hatten sind die Richtung Nordosten weitergeflogen. Mit Rückenwind.

Später noch eine Gruppe (20) direkt über meine Wohnung in Enger gesehen und nochmal 16 Stück gegen Abend südlich vom Enger Bruch. Beide Gruppen flogen nach Nordosten.

Weiterhin im Engerbruch viele Bläßhühner und Reiherenten (7,4). Die Bläßhühner haben viele Kämpfe geführt. Liegend aufm Rücken im Wasser wurde mit den Füßen geschlagen.

Schönen Sonntag, Peter