21 Januar 2018

Verdacht auf Tundramöwe

Am Freitag fiel Armin Deutsch und mir an der Schachtschleuse in Minden im letzten Licht eine adulte dunkelmäntlige Großmöwe auf, die stark an eine heuglini erinnert!  Z.B. ist der Kopf sehr hell und Sprenkelung findet sich nur im Nacken. Fotos waren nicht möglich. Uns ist klar, das die Tundramöwe  jetzt im Januar praktisch nicht sicher zu bestimmen ist, aber vielleicht gelingen irgend jemandem gute Fotos mit denen man doch etwas machen kann!
Ach ja, gestern war der Vogel erst im Westhafen (da konnte ich das sauschlechte Foto machen und sehen das ihm der rechte Fuß fehlt!) und später wieder an der Schachtschleuse.

Viel Glück Jörg
  

Die Rieselfelder und Friederike

Hallo,

nach dem großen Sturm war ich Samstag Nachmittag mit meiner kleinen Tocher in den Rieselfeldern Windel spazieren. Auf der Fahrt dorthin war schon der ein oder andere gerissene, abgeknickte oder umgestürzte Baum zu sehen. In den Feldern selbst hat es ganz offensichtlich einen der großen Bäume am rechten Ende des großen Schönungsteiches dahingerafft. Die kleine Fichtenschonung am Parkplatz zur Postheide hat derbe Schaden genommen.

Auf dem großen Teich selbst habe ich Kormorane und nur den  männlichen Gänsesäger des beim letzten Mal notierten Pärchens angetroffen. Fernglas oder Teleobjektive um weiteres konkret zu bestimmen hatte ich nicht dabei. Mit diesem Post zeige ich Euch ein paar Handy-Impressionen vom kurzen Aufenthalt.

Viele Grüße
Timo Prünte
naturfotografie-blog.de

Haubenmeise im Garten

Es ist immer ein wunderbares Erlebnis, wenn ein seltener Gast an der Vogelfütterung auftaucht. Heute war es eine Haubenmeise. HJU