23 März 2009

Hücker Moor

Heute Mittag 1,1 Gänsesäger; 3,3 Krickenten; 3,1 Schnatterenten und
2,0 Löffelenten sowie 7 Rauchschwalben.
Gegen 12 Uhr kommen aus Südosten 2 Nonnengänse (Foto) zusammen mit 2
Kanadagänsen und landen auf den südlichen Wiesen.
Markus Stäritz

Zilpzalp singt

Auch ich konnte auf meiner Tour durch die Rieselfelder Windel in Bielefeld- Senne am Samstag Morgen sehr schöne Beobachtungen machen.
Nicht nur der Hausrotschwanz sang, sondern auch mein erster Zilpzalp in diesem Jahr.
An den Gewässern waren neben Haubentauchern und einigen Lachmöwen 5 Entenarten
(Krick-, Knäck-, Tafel-, Reiher- und Stockenten) sowie Kanada-und Graugänse zu bewundern.
Zudem endlich wieder Limis! Ein Waldwasserläufer war schön zu sehen.
Gegen 10:30 zog ein Rotmilan in großer Höhe über das Gebiet.
Auch sonst war einiges an Greifvögeln zu beobachten:
Ein Turmfalken Terzel sonnte sich ausgiebig in der Sonne, 2 Mäusebussarde kreisten und ein Habicht versuchte Wacholderdrosseln zu erbeuten.
Um 11:30 zog zunächst ein einzelner Weißstorch niedrig von Süd nach Nord über die Rieselfelder und gewann dann schnell in der Thermik an Höhe, gefolgt von weiteren 7 Störchen.
Die ganze Zeit über zogen immer wieder einzelne Wiesenpieper durch.
Später herrschte noch einmal große Aufregung unter den Staren.
Ich konnte nur kurz den Angriff eines Greifvogels verfolgen, der einen Star erbeutete und sofort verschwand.
Leider konnte ihn nicht sicher bestimmen, denke aber das es wohl ein Habicht oder Sperber war und leider kein Merlin.

Am Sonntag am Oberseepolder ein Flußregenpfeifer und mehrere Kanadagänse, am Obersee neben vielen Haubentauchern auch zwei Singschwäne.

Meinolf Ottensmann
_______________________________________________________________________
Aufgepasst: Sind Ihre Daten beim Online-Banking auch optimal geschützt?
Jetzt absichern: https://homebanking.web.de/?mc=mail@footer.hb