11 Dezember 2006

Rauchschwalben in Bielefeld

Im brandneuen Heft 4 (November 2006/Band 44) der Zeitschrift "Vogelwarte" steht ein Aufsatz von Daniel Lühr & Moritz Gröschel über
"Das Vorkommen der Rauchschwalbe Hirundo rustica im Norden Bielefelds und dessen Zusammenhang mit verschiedenen Umweltfaktoren"
(S. 229-232).
Das Untersuchungsgebiet umfaßte den Bereich etwa zwischen Deppendorf und Niederdornberg im Westen bis nach Vilsendorf im Osten.
Die Autoren ermittwelten dort im Frühsommer 2003 insgesamt 96 Brutpaare. Dabei untersuchten sie "sämtliche ehemaligen und derzeit bewirtschafteten landwirtschaftlichen Betriebe". 65 Prozent davon waren allerdings durch Verschließen von Gebäudeöffnungen gar nicht mehr als Brutplatz geeignet!
Dort, wo noch Rauchschwalben brüten, sind meist Großvieh und Grünland vorhanden und Gewässer in der Nähe.
Eckhard Möller