14 September 2013

Mauersegler

Gestern wieder 2 Mauersegler über Bi Babenhausen.
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Schwalben, Schwalben , Schwalben

Gestern von etwa 13-14.30 Uhr auf dem Eiberg:  die 2013 noch fehlenden
Arten Fischadler und Uferschwalbe müssen doch endlich kommen......aber
nix. Dafür Kolkrabe,  Rotmilan, Mäusebussard, Turmfalke, Sperber und
Habicht (bis auf den Rotmilan alles Vlothoraner Einwohner) und neben
bestimmt an die 300 (hauptsächlich) Mehlschwalben, ein weißer Geist! Eine
vollständig weiße Schwalbe! Nach dem Verhalten muss es eine
Mehlschwalbe gewesen sein!
Heute wieder auf Jagd, diesmal am Hafen und unter bestimmt 200
Schwalben ENDLICH mindestens eine Uferschwalbe. Zudem plötzlich
pfeilschnell vorbei schießende Rauchschwalben...gefolgt von einem
Baumfalken! Jörg  

Herbstzug Enger Bruch

Begrüßt durch einen Trauerschnäpper habe ich heute Vormittag eine sehr erfreuliche Runde durchs Bruch gemacht und viele Zugvögel beobachtet: 9 Braunkehlchen und ein Schwarzkehlchen im Seggenried, noch immer viele Schwalben und dann als Highlight ein kleiner unscheinbar brauner Vogel in der Weide Ecke Bruchweg/Breite Straße, den ich im ersten Augenblick für eine Gartengrasmücke gehalten habe, bis er seine gesprenkelten Flügel und den gestuften Schwanz zeigte, ein Feldschwirl. Den hätte ich mir dieses Jahr nicht mehr erhofft. Am Pachtteich saß außerdem nach längerer Zeit wieder einmal ein Eisvogel. Es lohnt also auch bei Schmuddelwetter raus zu gehen.
Holger Stoppkotte

Herford, Füllenbruch: Nachtrag

Auf diesen kleinen Kollegen wäre ich auf meine Runde auf dem Kleinbahnweg fast draufgetreten...hat jemand eine Ahnung, um wen / was es sich handelt? 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Herford, Füllenbruch

Bei leichtem Nieselregen gab es für mich heute bei einer Runde im Füllenbruch 2 neue Ticks für das Jahres-Ranking: Auf dem Acker an der Füllenbruchstrasse beim Weg in's Naturschutzgebiet hüpften 3 Steinschmätzer (2m/1w) über die Stoppeln, auf dem Feldrain auf dem linken Acker hinter dem Radweg trieben sich ca. 10 Hänflinge herum. Weiterhin bemerkenswert: 2 Kormorane am 1. Teich (Erstbeobachtung für mich am Boden dort), eine junge Zwergtaucherbande auf dem 2. Teich sowie ca. 100 Stare auf den Leitungen (mehr wie üblich bei www.birders-hf.de). 

Ich hoffe, die Meldung auf der WhatsApp-"Sturmmöwe"-Liste war ok, oder sollen wir die nur für absolute Raritäten nutzen? 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Sturmmöwe-"WhatsApp"-Gruppe: Einfach Mobil-Nummer an uwe.schuerkamp@gmail.com senden!

Waldwasserläufer - Enger Bruch.

 
Eine herrliche Stimmung gestern Abend im Enger Bruch.
 
Unzählige Rauch- und Mehlschwalben jagten im Tiefflug über die Schilfflächen oder den Teichen um zu jagen oder zu trinken.
 
2 Rohrweihen segelten mehrere male über das Bruch und ein Mäusebussard hielt vom Strommast nach Beute Ausschau.
 
Limikolen wieder nur eine, Waldwasserläufer (Bild 01) vermute ich.
 
Der vermeintliche Waldi zog wie der Dunkle Wasserläufer vom 08.09.2013 mehrfach Runden über das Bruch, landete aber nicht.
 
Die (leider) fehlenden Schlammflächen mögen der Grund dafür sein.
 
Zur genauen Bestimmung habe ich wieder ein Video vom Ruf des Vogels hochgeladen.
 
 
 
Der Teich im Westteil des Bruches ist ja ein reines Trauerspiel. Total zugemüllt, 2 Autoreifen ragen aus der Brühe...
 
Da müsste man mal was machen!
 
 
MfG L.E.