26 November 2008

Winterbeobachtungen in Schwarzenmoor

Am verschneiten 22.11. konnten mein Bruder und ich beim Fuchsbaue kontrollieren an der Jungfernheide (Anschlussstelle Herford-Ost A2) 1 RAUBWÜRGER entdecken! Ein Sperbermännchen flog dort auch.
In der Nacht und am frühen Morgen des 23. waren ein paar mal Gänse (vermutlich nach den Rufen alles Bläss-) und Rotdrosseln zu hören. Die morgendliche Fährtensuche an der Jungfernheide ergab neben Fuchs, Dachs, Waschbär, Marder, Hase, Reh und Wildschwein auch wieder den Raubwürger.
Tut mir Leid, komme jetzt erst dazu, diese Nachricht zu schicken. Sollte es wieder so einen Run geben wie beim Würger im Frühjahr: Diesmal ist es schwieriger! Unübersichtliches Gelände...
Am selben Morgen im Bereich Schwarzenmoor/Exter einige hundert Lachmöwen und ein paar dutzend Sturmmöwen. Genau gezählt hab ich sie nicht. Es waren aber in kurzen Abständen einige Trupps mit jeweils mehr als 20 Vögeln, die praktisch entlang der Autobahn flogen. Immer wieder stießen einzelne Vögel auf den Schnee hinab, als wollten sie Fische fangen...
Peter Niemann

Impressionen einer Autofahrt

Eine Fahrt von Bünde über den Homberg nach Herford (Familienbesuch) erbrachte folgende Beobachtungen:
Auf dem Dickertsee um 14.45 Uhr 16 Lachmöwen badend, rund 20 Bläßrallen, 3 adulte und 2 diesjährige Höckerschwäne.
Ein jagender Habicht nähe Spatzenberg/Falkendiek und Uwe Schneider´s Kiebitztrupp (allerdings diesmal in panischem Aufruhr).
Ein Trupp von 10 Erlenzeisigen an der Trinitatiskirche auf dem Homberg.
Keine Seidenschwänze...
Markus Stäritz

Kein Abschuss von Kormoranen am Steinhuder Meer

Der Abschuss von Kormoranen am Steinhuder Meer bleibt weiterhin verboten, entschied jetzt nach einer Meldung der Hannoveraner Zeitung HAZ vom 19. November das Umweltdezernat der Region Hannover. Schon im Dezember 2007 waren die Anträge des Fischereivereins Steinhude abgelehnt worden, jetzt auch die Widersprüche dagegen.
 
Das ist mit Sicherheit eine gute Nachricht...
Eckhard Möller

Kornweihe am Steinhorster Becken

Highlight eines Spazierganges dort heute mittag: 1 männl. Kornweihe. Außerdem u. a.: 3 Silberreiher, ca. 150 Krickenten, mind. 7 Schnatterenten, einige Reiher- und Tafelenten, mind. 12 Gänsesäger (7,5), Nil- und Graugänse reichlich, dazu einige Zwergtaucher sowie ca. 60 rastende Kiebitze.
A. Böger und H. Bongards

Kiebitze, Bild

Hier das Bild dazu.
Uwe Schneider

Kiebitze in Falkendiek

Erfreulich war es, heute gegen 14.Uhr in HF-Falkendiek an der Löhner Str. einen Trupp von 34 Kiebitzen zu sehen. Es gibt sie also doch noch als Wintergäste.
Uwe Schneider