08 Mai 2007

Kolkrabe Brutvogel im Kreis Herford

In den letzten Jahren gab es schon mehrfach den Verdacht. Jetzt ist es belegt: Der Kolkrabe ist Brutvogel im Kreis Herford!
Klaus Nottmeyer-Linden von der Biostation Ravensberg hatte im Frühjahr in einem Waldgebiet im Osten des Kreises ein verdächtiges revierhaltendes Paar entdeckt. Die 'Herford Birders' konnten jetzt beim Birdrace am 5. Mai den Horst dieses Paares einsehen.
Damit sind Kolkraben endlich wieder Brutvögel bei uns. Vor schätzungsweise 120 bis 150 Jahren haben die Menschen hier die "Wotansvögel" ausgerottet.
Wir wollen hoffen, dass die Neulinge den gnadenlosen Hass überleben, der allen Rabenvögeln in den letzten Jahren auch bei uns wieder entgegenschlägt!
Eckhard Möller

Flußseeschwalbe

Highlights der Exkursion für die AG Natur- und Umweltschutz Bad
Oeynhausen am Sonntag 6.5. am Großen Weserbogen Vennebeck (+
kleine private Exkursion anschließend):

Mindestens 8 Nachtigallen, 400 Grau-, 1 Nonnen-, 1 Bläßgans, stark
beflogende Uferschwalbenkolonie, 9 Schafstelzen (4 "Nordische"), 2
Braunkehlchen, 2 Steinschmätzer........ und 3 Flußseeschwalben.

Gruß

JH

Birdrace

Hallo Birdracer,

als alter Veteran warte ich auf genaue Ergebnisse, aber außer dem NW-
Artikel habe ich noch nix gehört. Obwohl die Zahl von 102 für Herford finde
ich gigantisch, ich kann mich noch erinnern wie wir es im ersten Jahr mit
Müh und Not auf 90 geschafft haben.

Gruß

Jörg

Nilgans-Nachwuchs in Falkendiek

Etwa am 3. Mai müßte bei einem Nilgans-Paar an einem Nebenarm des Bramschebachs in Herford-Falkendiek der Nachwuchs geschlüpft sein. An dem Tag nämlich wurden dort zum ersten Mal insgesamt 8 (!) junge Küken beobachtet, die von den Altvögeln geführt wurden.
Heute fast kaum mehr zu glauben: Der erste Nachweis einer Nilgans im Kreis Herford war im Januar 2001!
Die erste Brut wurde dann 2003 nachgewiesen.
Jetzt kann man sie im gesamten Kreisgebiet antreffen...
Eckhard Möller