06 Mai 2010

EU-Vogelschutzgebiet Rieselfelder Münster

4 Mai 2010

Leon Ortlieb

Fertig!

Mit dem Eintreffen der ersten Mauersegler sind die Renovierungsarbeiten an unserem Haus abgeschlossen worden. Normalerweise ist eine Fassadensanierung oft das Ende vieler Nistmöglichkeiten. Bei unserem Haus haben wir einen neuen, 'Mauerseglerfreundlichen' Dachüberstand gebaut, mit vier Einflugschlitzen (Foto). Mehlschwalbennester werden auch angeboten und natürlich haben wir auch den großen Staren- und Haussperlingkasten, in dem im letzten Jahr die Segler gebrütet haben, wieder aufgehängt. Jetzt sind wir natürlich mächtig gespannt, ob unsere Konstruktion angenommen wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Dirk Wegener
  

NEU: WEB.DE DSL für 19,99 EUR/mtl. und ohne Mindest-Laufzeit!   
http://produkte.web.de/go/02/

Vogelnahrung in Ost und West

Meinolf und ich waren am vergangenen Wochenende in der Uckermaak und am Gülper See unterwegs. Supertolle Vögel haben wir dort beobachten können und manchmal kam die Frage auf, warum bei uns nur noch so wenige Vögel leben. Nun, vielleicht gibt die von uns durchgeführte Untersuchung zur Quantität der Kleinvogelnahrung darüber Auskunft. Auf unserem Weg zur Oder hatten wir am Freitag nach der Hälfte der Strecke, knapp hinter der ehemaligen innerdeutschen Grenze, gerade mal 2 Fliegen auf der Windschutzscheibe. An der Oder angekommen, fehlte uns dann fast der Durchblick, so viele Insekten... Der Unterschied zwischen Ost und West war echt beeindruckend und ich glaube nicht zufällig. Der Dauerregen im Kreis Herford sorgte dann auf der Rückreise für den nötigen Durchblick, so dass die Scheibe am Sonntag Abend wieder in der Bielefelder Sonne strahlte. Das wird sie wohl, bis ich das nächste mal in den Osten fahre.
Dirk Wegener
  

NEU: WEB.DE DSL für 19,99 EUR/mtl. und ohne Mindest-Laufzeit!   
http://produkte.web.de/go/02/

Waldlaubsänger in Paderborn

In zwei Waldgebieten in Paderborn konnte Michael Bellinghausen in den letzten Tagen Waldlaubsänger beobachten und hören.
Einen davon hat er perfekt fotografiert - man hört förmlich den Nähmaschinen-Gesang...
 
Eckhard Möller