05 Januar 2009

Zuviel vorgenommen...

...hatte sich ein Zwergtaucher an der Stiftsmühle in Bielefeld-Schildesche. Tapfer verteidigte er den Fisch gegen seine 4 Artgenossen, aber der Bursche war zum Schlucken einfach zu groß. Am Ende musste er den getöteten Fisch loslassen.

Ganz offensichtlich tauchten die Vögel auch unter die Eisdecke, allerdings war nicht erkennbar, wie weit sie sich gewagt haben.
Andreas Schäfferling

Kolkraben und Eisvogel

Heute kurz an der Salze in Bad Salzuflen gewesen
und folgende Vögel beobachtet.
Bussard von Rabenkrähen verfolgt
2 Kolkraben
1 Waldschnepfe
1 Grauhreiher
1 Eisvogel
Buntspecht und div.
Singvögel

J.Podgorski

Ringeltauben

Sicherlich keine Seltenheiten, dennoch: Heute gegen 14:30 bis 15:30 in der Nähe von Siele (Sieler Weg) etwa 130 Ringeltauben, im Verlauf der Dorfstraße ein weiterer Schwarm mit 515 Vögeln. Das sind Mindestzahlen, die ich auf zusammengesetzten Fotos ermitteln konnte, wobei Vögel, die hinter Bodenwellen saßen, nicht erfasst werden konnten.
Eckhard Lietzow
Bilanz Enger Bruch

Viele Arten- und Beobachtungslisten bin ich durchgegangen, um nun eine genaue Artenanzahl bekannt geben zu können, die im Jahr 2008 in dem Naturschutzgebiet Enger Bruch zu beobachten waren. Die meisten dieser Beobachtungen stammen von Holger Stoppkotte und mir, jedoch konnten auch andere Vogelgucker Arten beobachten, die wir nicht bestaunen konnten. Und nun das Ergebnis:
Es wurde eine Gesamtartenzahl von !!! - 126 Arten - !!! erreicht.
Sehr entscheidend war bei dieser wie ich finde, sehr beachtlichen Artenmenge, der „Limi-Ansturm“ im Frühling dieses Jahres. Säbelschnäbler und Dunkler Wasserläufer waren genau so zu Gast wie Kampläufer und Grünschenkel. Auch seltene Arten wie Gartenrotschwanz, Wachtel und Turteltaube waren anwesend.
Ich könnte jetzt viele tolle Beobachtungen aufzählen. Fakt ist aber doch, dass es sich bei dem Engeraner Bruch um ein ökologisch sehr wertvolles Gebiet handeln muss, welches vielen Vögeln ein Rast- und Brutraum bietet, was ja eindeutig an der Artenliste zu belegen ist. Und diesen Raum müssen wir erhalten…
Hier kann die Gesamtartenliste mit Bemerkungen zur jeweiligen Art angesehen werden.
Ich bedanke mich bei allen Beobachtern und bitte jetzt schon einmal um weitere Aufzeichnungen der Arten im Jahr 2009, sodass ich eine weitere Bilanz am Ende dieses Jahres ziehen kann.
Ich wünsche allen Birdern, Vogelguckern und Interessenten ein erfolgreiches Jahr 2009, mit vielen tollen Beobachtungen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Weigel