30 Mai 2010

Seltener Gast im Enger Bruch: Weißflügelseeschwalbe

Bei der VHS-Exkursion der Biologischen Station am 30.5.2010 sahen die Teilnehmer neben mehr durchschnittlichen Vogelarten (Regen, kühl) auch eine kleine Sensation: Erst rief es "Krääks!", dann flog direkt am Aussichtsturm im Enger Bruch eine Sumpfseeschwalbe vorbei. Erster Gedanke: Trauerseeschwalbe! Dann wunderschön, wenn auch nur kurz zu sehen: die dunklen Flügelunterseiten! Trotzdem trägt der seltene Gast den Namen Weißflügelseeschwalbe! Meine erste im Kreis Herford! Zielstrebig zog der Vogel Richtung Westen ab. Einzelne Durchzügler im Mai sind offenbar durchaus an der "Tagesordnung". Aber selten! Das war spitze!
Klaus Nottmeyer-Linden 



[birders-hf.de] 20 Birder!

Am Wochenende haben wir mit Doro Gössling den 20. Birder auf
http://www.birders-hf.de/ begrüssen können. Weiterhin wird jetzt die
Anzahl der beobachteten Arten (schon 220!) auf der linken Seite der
Seiten eingeblendet.

Eckhard Möller steht kurz vor seiner 200sten Beobachtung... wow! ;-)

Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

Blaumeise Jungvogel.

Eine kleine Blaumeise konnte ich heute auch noch ablichten.
 
 
MfG L.E.

Zaunkönig Nachwuchs.

 
Heute konnte ich im Katzenholz (Spenge Lenzinghausen) Zaunkönig Nachwuchs beobachten.
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal.
 
Wirklich interessant diesen Minivogel fliegen zu sehen!
 
MfG L.E.

Heute in Werste neben der Werre, habe ich einen Girlitz
beobachten und fotografieren können .Grüße an alle. Witold Guzik

Keine Seeschwalben auf dem Seeschwalben-Floß

Wie schon im letzten Jahr meiden die Flussseeschwalben in der Weseraue nördlich von Petershagen das im NSG Mittelweser bei Hävern ausgebrachte Floß, auf dem sie eigentlich brüten sollten.
Statt der Seeschwalben besetzen - wie schon im vorigen Jahr - Silbermöwen die Plattform: 1 Paar brütet derzeit dort.
 
Eckhard Möller