22 Januar 2013

Herford/Werre

An der Werre zwischen Bergertor und H2O konnte
ich heute unter den Lachmöwen derer 3 Sturmmöwen
entdecken. Liege ich mit meiner Einschätzung:
Sturmmöwe im 2. KJ ( 1. Winter) richtig?
Direkt unter der Brücke (Bergertor) wuselte eine
Gebirgsstelze zwischen den Steinen rum und
nahe der H2O Brücke so ca. 15 Birkenzeisige in
den Birken bei der Nahrungssuche.
Hat jemand Erfahrung mit den Birkenzeisigen?
Der Vogel auf dem letzten Bild scheint mir einen
recht kleinen Schnabel zu haben, sowie einen
Ansatz von rosa Brutfleck? womöglich Polarbirkenzeisig?

Gruß
Thomas Garczorz

Hänflinge

Die merkwürdigen "Hänflinge", die ich kürzlich nicht eindeutig erkennen konnte, haben sich netterweise noch einmal in unserem Garten eingefunden und bei etwas besserem Licht und mehr Zeit, konnte ich bei einem Vogel doch ein helles Flügelfeld erkennen. Der Schnabel war hell aber nicht gelb, wie ich sie neulich gesehen hatte. Bei so miesen Lichtverhältnissen sieht man halt manchmal sonderbare Dinge. Jedenfalls waren es nun eindeutig Bluthänflinge, die meine Gartenliste ebenfalls erweitern. Lieben Gruß
Holger Stoppkotte

Silberreiher am Hücker Moor

Keine einzige Gans auf den Wiesen am Hücker Moor, dafür aber zwei Silberreiher, die dem Schnee und der Kälte trotzten.

Lennart und Gisbert Hänsel

Bad Salzuflen/Schötmar: Grünspecht

22. Januar 2013
Bad Salzuflen/Schötmar:
In einem Teil Schötmars unweit der Werre,
der aus alten Zeiten als "Galgenbrink" bekannt ist,
hält sich seit längerer Zeit ein Grünspecht auf und
sucht auf verschneiten Rasenflächen nach Ameisen.
Heute konnte ich ihn (genauer: eine "Sie") durch die
Fensterscheibe fotografieren.
P.U.H.

Möwenzählung Paderborn im WDR

Heute abend soll in der Lokalzeit Bielefeld des WDR zwischen 19.30 und 20 Uhr in der Reihe OWL-Natur ein sicher wunderbarer Film über die Möwenzählung bei Paderborn am letzten Wochenende gezeigt werden. Es werden natürlich auch ein paar OWL-Birder zu sehen sein...
 
Eckhard Möller