29 Juli 2012

Trockenübungen am Weserbogen

Der beringte Storchennachwuchs am
Großen Weserbogen trainiert kräftig
zum Jungfernflug . In den nächsten
Tagen werden sie den Horst verlassen .
Foto: Witold Guzik
E. Mattegiet

Sonntagsrunde

Das angenehme Wetter lud zum Rundgang ein. Aufgrund des Sommerlochs dürften auch mal "häufige Arten" gemeldet werden;) Neben den doch recht zahlreich jagenden Mehl- und Rauchschwalben scheinen die Mauersegler den Weg in Richtung Afrika angetreten zu sein. Gestern noch ein kleiner Trupp über Werther. Heute keine mehr! Dafür war heute Bachstelzentag. Endlich war eine junge Bachstelze in Fotonähe. Kurz vor Theenhausen dann 2 größere Vögel auf langen Beinen und mit langem Hals in einem dunkleren Farbton. Nein, leider keine Kraniche sondern Graureiher;) Ein paar Meter weiter eine junge Wiesenschafstelze. Auf dem Biohof Meyer zu Theenhausen haben noch 14 Mehlschwalbenpaare Brut zu versorgen. Trotzdem wird die Gesamtbrutpaaranzahl für Werther in diesem Jahr wahrscheinlich unter 200 liegen. (Letztes Jahr warens noch 255!) An Greifen gab es einen Mäusebussard, einen Turmfalken und im Garten dann einen weiblichen Sperber.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Trockenübungen am Weserbogen

Der beringte Storchennachwuchs am
Großen Weserbogen trainiert kräftig
zum Jungfernflug . In den nächsten
Tagen werden sie den Horst verlassen .
Foto: Witold Guzik
E. Mattegiet