08 März 2015

BS-Schötmar, Saatkrähen bearbeiten Haselnüsse wie Spechte!

8. März 2015
BS-Schötmar, Storksbrede
Diese Straße ist eine kleine Allee, auf beiden Seiten stehen Baumhaseln,
auch als Türkenhaseln (Corylus colurna) bekannt.
Vor einigen Tagen sah ich plötzlich einige Saatkrähen, die sich über die durch
Fahrzeuge zertrümmerten Baumhasel-Fruchtstände (Reste vom vergangenen Herbst)
hermachten, um sich kleine Nuss-Stücke von der Fahrbahn zu holen.
Ähnlich machen es hier seit Jahren schon die Türkentauben.
Raben und Krähen gelten als die Vögel mit der höchsten Intelligenz überhaupt.
Sie sind u. a. in der Lage, Handlungen im Voraus zu planen und Werkzeuge zu benutzen.
Heute konnte ich beobachten, wie die Saatkrähen sich die kleinen flachen Haselnüsse
schnappten und diese mit Schnäbeln und z. T. mit Füßen auf dem Bürgersteig
zwischen den Steinplatten in Ritzen klemmten, um sie nach Spechtart bearbeiteten,
bis die Schale zertrümmert war. Dabei benutzten sie mehrfach die gleiche Stelle,
wenn sie nicht gestört wurden. Man sah es an den vielen Schalenresten.
Einige Saatkrähen fanden auch auf Bäumen, z. B. in Astgabeln, Stellen,
in die man eine Nuss nach Spechtart klemmen konnte.
Heute waren es ca. 15 Saatkrähen, bedeutend mehr als vor einigen Tagen.
Es muss sich also bei ihnen "herumgesprochen" haben, dass hier etwas zu holen ist. .
Vielleicht sind es Vögel aus der Kolonie "Grüner Sand" ganz in der Nähe.
Zu meiner völligen Überraschung zeigten diese Vögel keine besonders große Scheu mehr.
Kam ein Radfahrer vorbei, flogen sie nur wenige Meter von der Fahrbahn
über den Gartenzaun und kamen sofort zurück.
Häufig waren 2 Vögel eng zusammen, wohl ein Paar. Es gab absolut keinen Futterneid untereinander.
Ich konnte die Saatkrähen problemlos aus dem Auto fotografieren,
natürlich beäugten sie mich mit ihren kleinen Knopfaugen ganz genau, gerieten aber überhaupt nicht in Panik.
Einige Fotos dieser fantastischen Vögel findet Ihr unten.
Im Sonnenlicht konnte man die feinen unterschiedlich schwarzen Farbtöne wunderbar erkennen.
P.U.H.
 
 

Wisentgehege Springe

 
Bei dem herrlichen Wetter war ich heute mal im Wisentgehege Springe.
 
Ich kann nur jedem Empfehlen dort einmal vorbei zu schauen.
 
Neben vielen heimischen Säugetieren gibt es dort auch den "Falkenhof".
 
Dort lassen sich viele wunderschöne Greifvögel hautnah beobachten.
 
Weitere Informationen:
 
 
Bilder:
 
01 Weisskopfseeadler
02 Steinadler
03 Königsrauhfussbussard
04 Wespenbussard
 
 
MfG L.E.

Windheim - Wietersheim

Hallo.
Heute Morgen von 08:15 bis 10:30 Uhr
Windheimer Marsch
1 Singdrossel, Parkplatz Angelteich
5 Brandgänse
14 Silberreiher
5 Graureiher
21 Kormorane
5 Schellenten
6 Schnatterenten
25 Krickenten
10 Reiherenten
3 Tafelenten
8 Blässhühner
2 Haubentaucher
4 Höckerschwäne
16 Graugänse
2 Zwergtaucher
4 Kohlmeisen
2 Schwanzmeisen, haben sie gegenseitig gejagt
2 Goldammern
1 Buchfink
1 Buntspecht
1 Bachstelze
6 Stockenten
2 Kiebitze
1 Blaumeise
6-8 Lachmöwen
1 Sturmmöwe
2 Kolkraben
4,2 Löffelenten, Angelteich
Sandgrube Windheim Kurzbesuch 10:45 Uhr
25 Kraniche, Überflug Richtung Norden
Abgrabung Wietersheim, Straße Am Klärwerk
um 17:15 Uhr
Lachmöwen, Großmöwen nicht zugeordnet
2 Rebhühner, ca. 10m von der Straße entfernt
1 Kiebitz, in der Nähe der Rebhühner
ca. 1500 Lachmöwen, 17:30 Uhr
Acker zwischen An der Schule und B 482
Gruß Hans-Jürgen Meier

Rieselfelder Windel

Bei schönstem Wetter konnte ich die Rotkehlchen wunderbar singen hören und sehen, die Schwanzmeise im Flug erwischen und ein Löffelentenpaar vom Aussichtspunkt Dopheide beobachten. Die waren leider so weit weg, dass ich nur ein sehr schwaches Belegfoto anhängen kann.
LG Angelika M.

es summt und brummt

Im Garten herrschte heute reger Flugverkehr: Zitronenfalter und Kleine Füchse wurden durch die Wärme aus ihrer Winterstarre erweckt und Bienen, Schwebfliegen, Hummeln etc. suchten in den Frühlingsblüten nach Nektar und Pollen, es kommt alles so langsam in Gang .....

Andreas Bader

Weseraue: Austernfischer

Die Austernfischer fühlen sich in der Weseraue anscheinend richtig wohl…

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Sogar schon Grünfrösche aktiv

 BI-Theesen:
Nachdem ich heute die ersten beiden Grasfrösche in unserem kindersicheren Teich entdecken konnte, staunte ich nicht schlecht, dass ich noch vor der 1. Erdkröte 2 Teichfrösche am Teich am Ende vom Teilholz gesehen habe. Außerdem an dem Teich unterhalb Teilholz 2 Gebirgsstelzen.

LG Holger

Singdrosselgesang

Gerade (10:15 Uhr) sang im südlichen Pödinghausen meine erste Singdrossel des Jahres. Eine wahre Freude!
Einen schönen herrlichen Frühlingstag euch allen!

Liebe Grüße
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Sa. 7.3.15 Uferschnepfen und Kampfläufer am Dümmer

7.3.15, Sa.
Dümmer Ochsenmoor
Uferschnepfen 25
Kampfläufer ca. 25
Goldregenpfeifer 1
Weißwangengänse 3
Ansonsten sind massenhaft Blessgänse noch da
Brandgänse
Spießenten
Storch 1
usw.

Kranichzug in der Nacht vom 6.-7.3. über Bielefeld

Storchenpaare auf Nestern in Wehringdorf (Bad Essen) und Hüde

Oppenweher Moor
Schlafplatz Kraniche, Abendeinflug

Grüße T.Tietz

Rotdrossel, singende Singdrossel und Zilpzalp im Köcker Wald

8.3.15
Was für ein toller Morgen,

bei bestem Wetter heute morgen der für mich 1. Singdrosselgesang. Daneben sang so ziemlich alles, was gerade da ist.
Ein Trupp von ca. 30 Rotdrosseln setzte sich in der Nähe des Köcker Hof in einen Baum und flog dann weiter. Außerdem einige Misteldrosseln und Wacholderdrosseln unterwegs und stationär.
Bereits gestern und heute wieder gesehen: der 1. heimliche Zilpzalp für mich dies Jahr. Viele Erlenzeisige.
2 Kanadagänse (eine mit fast weißem Hals), 2 Nilsgänse, gestern auch eine Graugans dabei. Am Teich ein echtes Teichhuhnspektakel. 2 Graureiher.
Viele Rehe und Hasen und das Beste war: KEIN HUND um die Zeit im Köcker Wald.
Gestern wieder spät nachmittags zwischen 17.30 und 18.30 Uhr knapp 600 Kraniche in mehreren Vs.
@Thomas W.: im aktuellen "Vögel" beschreibt jemand einem Angriff (dem angeblich 1. dokumentierten) von einer erfolgreichen Jagd eines Habichts auf einen Silberreiher.
Hast du das nicht auch schon mal beobachtet?
Allen einen schönen erfolgreichen Birder-Sonntag,
Lg Holger