13 Februar 2011

Gänsesäger und Kleinspecht an der Werre in Löhne

20 !!Gänsesäger auf dem Teich am Sportplatz in Löhne und einen
Kleinspecht in einem benachbarten Garten waren heute Mittag zu sehen.
Leider hatte ich nur ein Handy und das Fernglas für ein Foto dabei.
UHSchneider

Dümmer-Huntebruch, Hütte: Kraniche

13. Februar 2011
Dümmer-Huntebruch
Am Nachmittag gegen 15 Uhr zogen ca. 100 Kraniche
an der Hütte vorbei in Richtung NO, später landeten
12 Kraniche unweit von der Hütte und hielten sich dort
für wenige Minuten auf.
Hunderte von Pfeifenten dort, 1 Ex. rief abseits stundenlang
im 2-Sekunden-Takt, ohne dass Artgenossen darauf reagierten.
Außerdem dort 1 weibl. Kornweihe(?), 1 Turmfalke, 17 Kiebitze,
2 Graugänse auf dem Wasser, ein kleiner Trupp Blässgänse weidend,
noch mind. 6 männl. Zwergsäger, 2 Silberreiher und
5 weitere Siberreiher in der Nähe des Parkplatzes
Bei schlechtestem Licht leider nur Belegfotos:
Rastende Kraniche
Kornweihe
einzelner Pfeiferpel
P.U.H.
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Bielefeld

Ein grimmiger Kohlmeisenmann zeigt schön den breiten Bauchstreifen, ein Eichelhäher schielt skeptisch nach Futter und eine Schwanzmeise demonstriert Sprungkraft. Außerdem schaute nach längerer Pause mal wieder ein Stieglitz vorbei.
Andreas Sch.

Mehr: natur-pix.de

Misteldrossel Erstgesang Steinhagen

Ein Nachtrag für Steinhagen: Schon am Freitag war zum ersten Mal eine Misteldrossel zu hören
 
Ralph Schieke

Bad Salzuflen

Heute am See 6 Kormorane, 5 Reiher-
enten, 31 Lachmöwen und 1 Eisvogel.
Jürgen Podgorski

Kraniche

4 Ex. von SW nach NO über Besenkamp fliegend
Enger Bruch

4 männliche Tafelenten schwammen heute auf dem vorderen Teich!
Nr. 50 auf der Jahresliste!

Thomas Weigel

Starker Feldlerchenzug

Der Frühling kommt!
Im patschnassen Werfener Bruch bei Bünde war heute starker Feldlerchenzug zu beobachten:
In einer Stunde mehr als 150 in der Luft auf dem Weg Richtung Wiehengebirge, Trupps von 50, 60 und 20 Individuen am Boden, die dann auch nach Norden abflogen.
Sonst noch 2 Kanadagänse zwischen Rehen und 7 überfliegende Graugänse.
 
Eckhard Möller
 

Das verschollene Foto...

...von den 3 Kranichen, der Bielefelder NABU Kindergruppe.
  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar

Die Kindergruppe des NABU Bielefeld...

...konnte heute starken Vogelzug feststellen. Hinter der nach nordosten abziehenden Schlechtwetterfront zogen hunderte von Feldlerchen,Drosseln und Kiebitzen, auch Finken, Tauben und 3 Kraniche (Foto) waren unterwegs. Große Trupps von Goldammern suchten auf den Feldern nach Nahrung. U.a. waren die Gesänge(!) von Sumpfmeise, Weidenmeise, Heckenbraunelle, Grünspecht und Gartenbaumläufer zu hören.
Paulina, Hagen, Paula, Yves, Mona, Mira, Olli, Nina und Dirk
  

WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt mit    
gratis Handy-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2

Saatgänse Schwarzenmoor

Ich sitze gerade bei diesem miesen Wetter in der Küche am PC, lese die zusammenfassende Mail zu unserer BIRDRACE-Vorbereitung heute morgen von EM, und höre seltsame Gänserufe durch das offene Fenster, die mich "fast" an Kranich errinnen. Schnell springe ich aus dem Haus, um die drei kleinen Keile mit insgsamt etwa 50 Vögeln flach über mich hinweg nach Nord fliegen zu sehen. Die von Grau- und Blässgans abweichenden Rufe und die dunklen Hälser der grauen Gänse, sowie der Stimmenabgleich, lassen mich eindeutig auf eine neue Art auf der Gartenliste schließen: Saatgans! Was so ein Siff in der Luft doch noch herausspucken kann... Peter Niemann

Mittelspecht

Am letzten Mittwoch beobachtete Herr D. Kunzendorf auf dem Gelände des Schulbauernhofes in Bielefeld-Ummeln einen Mittelspecht. Als Beleg lieferte er dazu ein tolles Foto!
Andreas Sch.