17 März 2016

Bastauwiesen & Ochsenmoor

1 Großer Brachvogel, fliegend
8 Silberreiher
5 Mäusebussarde
4 Paare Graugänse
ca. 140 Kiebitze
1 Rotmilan
3 Weißstörche (Fotos)
2 Nilgänse (Foto)
Ochsenmoor
Einfahrt Einbahnstr.
bis Saatkrähen-Kolonie
17 Kraniche überfliegend (Foto)
Kiebitze, 4 Austernfischern
4 Große Brachvögel (Foto)
vermutlich 2 Uferschnepfen
Wiesenpieper, Rohrammern Fotos)
Enten, Gänse und Möwen
nicht beobachtet,
Silberreiher
Viel los bei der Saatkrähen-Kolonie (Fotos)
Gruß
Hans-Jürgen Meier

3 Wanderfalken am Schornstein

Nachdem ich schon heute Morgen das Wanderfalkenpaar kurz hintereinander den Bielefelder Stadtwerkeschornstein umkreisen sah, flogen beide nachmittags gegen 16.30 Uhr wieder ein paar Runden um den Schornstein.
Gut zu beoabachten auch ohne Fernglas.
Unten auf d. Straße konnte ich sogar die Rufe hören.
Dann tauchte ein zweiter Terzel auf, der vom anderen nach kurzer Zeit verfolgt und verjagt wurde.
Wie es am 2. Bielefelder Standort mit dem Paar aussieht, weiß ich nicht.
Möglicherweise war es der Terzel von dort od. ein Jungvogel v. letzten Jahr.
 
Viele Grüße, Peter Franzeck
 

BS-Schötmar, Saatkrähen

17. März 2016
BS-Schötmar, Kirchplatz:
In der Platane direkt an der Kirche 4 Saatkrähennester
In der Buche vor der Kirchschule 3 Nester, eines noch klein
In den 2 Platanen östlich der Kirche zus. 6 große Nester
Die Saatkrähen polstern die Nester z. T. schon mit Papier
oder anderen Materialien aus.
Ich kann nicht mehr ausschließen, dass in einzelnen Nestern
schon gebrütet werden könnte.
Am Kirchplatz halten sich zeitweise 25-40 Saatkrähen auf.
2 Fotos
 
In der Anfang März gründlichausgelichteten Platane
gegenüber vom Bhf. Schötmar haben wir leider
keine Saatkrähen mehr gesehen!
PUH
 
 

Enger Bruch

Einen kleinen Trupp Pieper(?) habe ich im Gegenlicht nicht identifizieren und auch nicht umlaufen können, aber auch sonst war die "Beute" im Enger Bruch zwischen ca. 8.30 und 9.30 Uhr erfreulich. Highlights waren 6 Bekassinen, 4 Blässgänse, 2 Zwergtaucher, mindestens 6 wie von Klaus Nottmeyer gestern berichtet Kiebitze (eher 2 bis 4 mehr). Grau- und Kanadagänse, Krick-, Reiher, Schnatter-, Stockenten, Bläss- und Teichrallen, Grau- und Silberreiher, mindestens 2 Dutzend Lachmöwen; 1 Goldammer, div. andere Kleinvögel.

Drei Graugänse brütend.

 

Michael Hellwig