11 März 2013

Kranich-Zwischenstopp am Hücker Moor

Heute Nachmittag konnten wir um 16:20 Uhr vom Paradies oberhalb des Hücker Moors aus 17 Kraniche beobachten. Sie zogen sehr niedrig und laut rufend direkt über uns hinweg in Richtung NO auf eine aus der Richtung kommende Schneefront zu. Jenseits des Gehlenbrinks  setzten sie auf einem Feld zur Landung an, starteten aber wieder durch, um im 2. Anflug dort endgültig zu landen. Mehrere Autofahrer auf dem Gehlenbrink schienen den Landeanflug der Kraniche mitbekommen zu haben, wie uns die aufleuchtenden Bremslichter ihrer Fahrzeuge verrieten. Wir liefen nach Hause und fuhren mit dem Wagen den Gehlenbrink hinunter. Doch wir kamen zu spät – von Kranichen keine Spur mehr, auch nicht auf den umliegenden Flächen am Hücker Moor. Dafür sahen wir dann auf einem Spaziergang über den Wiesenweg im Schneetreiben noch 2 ebenfalls extrem niedrig fliegende – aber stumme – Kraniche, die es jedoch vorzogen, erst noch einmal zurück in Richtung Süden zu fliegen.

Lennart und Gisbert Hänsel

Streifengans im Enger Bruch

Die bereits von M. Hellwig gemeldete Streifengans zeigte sich heute früh wirklich von der besten Seite…

A. Jalass & W. Hartweg

Kraniche vor'm Fenster

Stellt euch vor, ihr kommt von der Arbeit nach Hause
und eure Frau erzählt euch, dass vor einer Stunde ca.
70 Kraniche 50m vor Schlafzimmerfenster und 20-30m
direkt über der Engerschen Straße etwas ungeordnet
gen NNW vorbeigeflogen sind!
So nah, dass alles perfekt zu erkennen war: Farben,
Schmuckfedern usw.
Sie bogen dann, Keilformation aufnehmend, nach NWW ab.
In der Richtung liegt das Enger Bruch...
--
Axel Alpers

Kraniche über Dehme und Rotmilan über Bonneberg

Um 7:50 kreisten 32 Kraniche über Dehme. Nachdem Sie sicherlich 2-300 m Höhe gewonnen hatten, flogen Sie zielgerichtet Osten.

Ein kreisender Rotmilan über dem Bonneberg – schien sich heimisch zu fühlen.

Beste Grüße,

PM

 

Bad Salzuflen/Schötmar: Kernbeißer am Futterhaus

11. März 2013
Nahe der Kreuzung B 239/Lockhauser Str.:
Am Futterhaus 1 männl. Kernbeißer;
unter den Amseln 1 männl. Vogel mit gebrochenem
Unterschnabel, Erdnusshälften verzehrend, Regenwürmer
wird er damit sicher nicht mehr aus dem Boden ziehen können.
1 Kleiber inspiziert die Nistkästen in den Anlagen.
Belegfotos:
Kernbeißer
Amsel
Kleiber
P.U.H.

Ausharren, weiter ziehen oder Rückzug?

Dies konnte man heute zwischen 10 und 11 Uhr in Werther sehr gut beobachten. Unter den gut 200 Kiebitzen, die im Schnee ausharren, leider kein Goldregenpfeifer. Etwas später zogen 30 Kraniche Richtung Süden, drehten wieder, sehr tief, nach Norden um. Durch Wind und Schnee drifteten sie nach Westen ab, konnten etwas später aber den Kurs nach Nord halten. Daneben gab es dann noch ca. 300 Lachmöwen und einen Trupp Feldlerchen.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Enger Bruch am Morgen

Ich hatte ja etwas darauf spekuliert, den Alpenstrandläufer (Dank an Holger für das Abräumen von Fragezeichen) noch einmal bei besserem Licht betrachten zu können, aber damit war dann nichts. Dafür auf der überfrorenen Kranichwiese u.a. 1 Streifengans, jeweils deutlich mehr als 30 Bachstelzen und Wiesenpieper, einige Rohrammern, 1 Rotdrossel und gerade, als ich wieder gehen wollte, 18 Kiebitze. Auf dem Teich u.a. 1.1 Schnatterenten.

Michael Hellwig