12 Mai 2018

Jungfüchse

Diese Jungfüchse zeigen sich erst bei einsetzender Dunkelheit und halbwegs vernünftige Aufnahmen sind trotz guter Vorbereitung und Einsatz von maximaler Technik leider eher ein Zufall…

www.wild-kingdom.com

Störche im Füllenbruch

6 Störche (5 sind auf dem Bild) trafen sich heute im Füllenbruch. Klaus Lobe

Teichrohrsänger, Storch & Co. in Windel

Hallo!

In den Rieselfeldern Windel Teichrohrsänger (Tiere reagierten auf Klangattrappe), Weißstorch überfliegend, Kiebitz überfliegend. Krick-, Reiher- und Stockenten auf dem großen Schönungsteich. Im "abgetrennten Bereich" desselben der Haubentaucher immer noch vor Ort. Ein paar Bilder anbei.


--
Viele Grüße
Timo Prünte
naturfotografie-blog.de

Hohltaube im Schweichler Wald

Während meines frühmorgendlichen Spazierganges durch den Schweichler Wald, konnte ich im nordöstlichen Teil, eine rufende Hohltaube hören und einen Kleinspecht (w)
beobachten.
 
 
Gruss Stephan Hollmann

Beringte Saatkrähen nun auch im Kreis HF

Nachdem Jörg Hadasch mit tatkräftiger Unterstützung (Nayden und Meinolf, habt Dank!) fulminant in Bielefeld und Detmold gestartet ist, wurde am 9.5.18 auch in Bünde und Herford den kleinen Krähen nachgestiegen. Mit den 19 hier beringten und farbmarkierten Jungvögeln sind nun 56 Vögel in der Region farbmarkiert! Alle Vögel haben rechts den Vogelwartenring und links einen Farbring mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund; unten immer ein U. Wir sind sehr gespannt, wer die erste Wiederfundmeldung schafft. Alle 56 sollten bald flügge sein. Ich lobe schon einmal eine feine Flasche Rotwein aus für den ersten Finder!! Und ich danke den Helfern von der Biostation an den Bäumen in Bünde und Herford: Miriam, David und Frederico sowie dem genialen Steiger-Lenker Adam! Der Firma Bollmeyer in Kirchlengern danken wir für die günstige Bereitstellung des Hubsteigers (rauf bis auf fast 30 Meter!). Und dem Kreis Herford für die finanzielle Unterstützung!

Klaus Nottmeyer