01 November 2014

Die Schneeeule von Wasserstraße

Fast alle haben ihren Aufenthalt in Nordrhein-Westfalen nicht überlebt.
Wenn "früher" irgendwo eine beobachtet wurde, ruhten die Sammler und
Jäger nicht eher, bis sie den Körper einem Präparator zum Ausstopfen
übergeben konnten...
Die Geschichte der Schneeeulen von Nordrhein-Westfalen wird ab heute
erzählt als "Vogel des Monats November 2014" auf der Homepage der
Avifaunistischen Kommission der Nordrhein-Westfälischen
Ornithologengesellschaft (NWO)
www.nwo-avi.com
mit Fotos von Norbert Uhlhaas und Ralf Busch.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Kraniche Enger Bruch

14.20h überquerten heute 44 Kraniche gen Süden den Hochstand im Enger Bruch.
Der Vogelbeobachtungshochstand in Wagenfeld ist derzeit gut besucht um 16.45h,
wenn ein Zug nach dem anderen vorbeizieht.
Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/.



 
Mit einer kostenlosen E-Mail-Adresse @t-online.de werden Ihre Daten verschlüsselt übertragen und in Deutschland gespeichert.
www.t-online.de/email-kostenlos

Obersee/Johannisbachaue

Heute Morgen am Obersee ein Silberreiher, mind. 29 Krickenten, 1 Gebirgsstelze, 1 Silbermöwe (JK), mind. 116 Lachmöwen (ad. und 1.Winter) und die schon lange anwesende Brandgans. Außerdem jagte ein Eisvogelweibchen mehrfach leider erfolglos in der Jöllemündung und es zogen wieder einige Rotdrosseln (insg. min. 38). In der Johannisbachaue waren heute leider keine Rebhühner, dafür aber zweimal ein Habicht zu beobachten. Einer flog lediglich über die Deponie, während sich der Andere über den Heckrindern ein Duell mit mind. 8 Saat- und Rabenkrähen sowie 2 Elstern und einem Turmfalken lieferte. Um 10:55 Uhr zog ein kleiner Gänsetrupp nach Osten. Er bestand aus 3 Grau- und 16 Blässgänsen! Ansonsten zogen einige Ringeltauben, einzelne Wiesenpieper, Feldlerchen und Wacholderdrosseln.

 

Weiteres auf ornitho.de!!!

Foto: Graureiher

 

 

Mfg. Simon B.

Orientierungslose Kraniche und nächtlicher Drosselzug

Gestern, 31.10. flogen um 16:30 Uhr ca. 80 Kraniche über BI-Schildesche umher. Sie waren schon ziehmlich weit weg Richtung Norden und zogen auch immer weiter nach Norden!!!
Am Abend hatte ich dann mal wieder etwas Zeit, um nach ziehenden Drosseln zu lauschen. Das hat sich auch gelohnt, da in einer knappen halben Stunde (von 22:05 bis 22:30) mind. 1 Singdrossel und 15 Rotdrosseln zu hören waren. Und das waren lediglich die 16, die auch gerufen haben!!! Da gingen bestimmt noch viel mehr...... und der nächste Abend kommt auch schon wieder!

Viele Grüße von Simon B.

Oberweserniederung

Heute am Freizeitsee Höxter eine wf. Trauerente und gestern dort eine
männliche Bergente (vgl. Fotos). Zudem zogen heute drei Trupps Kraniche
zu ca. 200, 600 und 250 sowie 43 Saatkrähen nach Südwesten durch.
Gruß Hk