15 Dezember 2014

Felsabbruch - Helgoland

 
Dürfte einige hier vielleicht Interessieren.
 
Auf Helgoland hat es einen großen Felsabbruch direkt an der Nordspitze gegeben.
 
Es hat die halbe Aussichtsplattform und tonnenweise Felsgestein weggerissen.
 
 
Links zum Thema:
 
 
 
 
MfG L.E.

Bielefeld: Bachstelzenschlafplatz Bahnhofstraße

In der Platane vor Café Knigge in der Bahnhofstraße nächtigen auch in diesem Jahr wieder Bachstelzen unbeeindruckt vom lebhaften Publikumsbetrieb und der Weihnachtsbeleuchtung. Anrufer meldeten mir etwa 60 Vögel.

Heinz Bongards

Taucher und sonstiges.

Am Samstag konnten wir am Rubbenbruchsee bei Osnabrück einen Prachttaucher (01) und am Hartigsee bei Bad Salzuflen einen Sterntaucher (02) beobachten.
 
Sonntag am Hücker Moor die Steppenmöwe (03) und überfliegende Gänsesäger, (04) die sich aber nicht zur Landung durchringen konnten.
 
In Bielefeld am Obersee leider wieder Tütenweise Fütterung der Lachmöwen, (05) dabei kam es zu wilden Verfolgungsjagten.
 
Zur großen Überraschung tauchte wie aus dem Nichts plötzlich der altbekannte Singschwan (06) auf.
 
 
MfG L.E.

Drohne im Enger Bruch.

 
Ich verstehe ja den Spaß an neuen Technologien und jeder bewundert in modernen Naturdokumentationen die Flugaufnahmen die mit Drohnen gemacht werden...
 
Aber das man als "Orni" damit unbedingt im Naturschutzgebiet rumfliegen und die Vögel aufscheuchen muss, halte ich dann doch für dummes Zeug.
 
Als ob unbelehrbare Hundebesitzer, Leute die ihren Müll ins NSG schmeissen oder Mode-Fotosessions im Enger Bruch nicht reichen würden.
 
Ich zitiere mal die:
 
Sturmmöwe-Ethik
Das Wohl der Vögel und der Schutz der Lebensräume haben immer Vorrang!

Störungen verhindern gute Beobachtungen!

Beim Einhalten von Regelungen in einem Naturschutzgebiet sind Birder Vorbild!
 
 
 
MfG L.E.