19 November 2017

Seltene Vögel in NRW

Die Vorstellung des Buches war eine durchweg gelungene Veranstaltung in einem passenden Rahmen. Ich bin beeindruckt von dem Buch. Die Vorstellung durch die Vorträge von Eckhard Möller und Jan Ole Kriegs waren super. Eckhard hat in seiner begeisternden Art und Weise die nette Verrücktheit der Orni-Spezies, besonders der Seltenheitenjäger, vortrefflich und charmant vermitteln können. Wäre ich nicht schon von dem Virus infiziert, so wäre ich spätestens jetzt neugierig geworden 😉

Ein Wahnsinns Kraftakt, diese vielen Beobachtungen, sowohl historische als auch aktuelle Meldungen bei der Avikom zusammen zu tragen. Und ich kann Jörg nur zustimmen: auch ich bin seit Samstag ständig am Stöbern und verwundert, was für Arten schon alles in NRW z.T. mit etlichen Meldungen nachgewiesen wurden. Interessant u.a., wann welche Arten zum ersten Mal wo beobachtet wurden. Ich habe auch sofort angefangen, u.a. ein bisschen Statistik zu machen und zu gucken, in welchen der letzten 20 Jahre wie viele Erstnachweise gelangen. Erstaunlich: im Jahr 2000 waren das immerhin 5 Arten und eine Unterart, etliche Jahre waren ohne Erstnachweise, und insgesamt waren es natürlich genauso viele, wie Eckhard mal eben so auf meine Frage geschätzt hat (22, also ziemlich genau 1 pro Jahr im Schnitt).

Danke für dieses schöne Werk und eure Arbeit und Dank auch an den LWL für das Sponsoring, so dass ich sogar für ein unscharfes Bild ein Buch geschenkt bekam.


LG Holger



Seltene Vögel in Nordrhein-Westfalen

Gestern konnten wir beim supergut besuchten "Tag des Ehrenamtes" im
LWL-Museum für Naturkunde in Münster unser pünktlich fertiggestelltes
Buch über die seltenen Vögel von Nordrhein-Westfalen der Öffentlichkeit
vorstellen.
420 DIN A4-Seiten dick, Fotos von über hundert Fotografen, rund zwei
Dutzend zauberhafte Aquarelle von Christopher Schmidt, Daten von 200
Jahren Vogelbeobachtung in NRW - all das ist zwischen den Buchdeckeln zu
finden.

Vertrieben wird es zum sagenhaften Preis von 24,90 Euro vom
Naturkundemuseum.

In einer großen Vitrine waren etliche der im Buch erwähnten historischen
Bälge aus der Landessammlung präsentiert - zum Beispiel die
Sturmschwalbe von Bünde von 1965 (siehe Foto).

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Ungewöhnliche Nilgans

Neben vielen Graugänsen, Kanadagänsen, Tafelenten, Reiherenten, Haubentauchern, Kormoranen konnte ich heute Mittag am Hartigsee diese Nilgans beobachten. Habt ihr eine Idee bzgl. der Farbe? Könnte es auch ein Hybrid sein?
Ich hab so ein Exemplar noch nicht gesehen.
LG Angelika M.