02 November 2008

Vogelzug in Bielefeld

Vor der Jahrestagung der OWL-Ornithologen hatte ich heute noch 2 Stunden Zeit den Vogelzug zu beobachten. 2 Stunden, die es in sich hatten! Von 6,45-8,45 Uhr konnte ich allein 2343 ziehende Vögel nachweisen ( mit einem guten Team hätte es sicher ein Drittel mehr sein können). Da es in der ersten halben Stunde noch sehr dunkel war, kamen die großen Zahlen in nur 90 Minuten zustande: Star 588, Ringeltaube 481, Wacholderdrossel 246, Buchfink 230, Rotdrossel 226, Dohle 167, Feldlerche 144, Kormoran 68, Saatkrähe 45, Bergfink 34, Graugans 24, Heckenbraunelle 17, Hohltaube 13, Erlenzeisig 12, Gimpel, Wiesenpieper jew.8, Singdrossel nur 7 (vgl. Rot und Wacho), Rohrammer, Goldammer, Birkenzeisig jew. 5, Amsel, Kernbeißer jew. 3, Grünfink 2, Sperber, Stieglitz jew1.

M.f.G. Dirk Wegener



Run, Fatboy, Run" sowie "Rails & Ties" kostenlos anschauen!   
Blockbuster-Gutscheine sichern unter http://www.blockbuster.web.de  

Kraniche über Hücker

Heute konnten wir in der Zeit zwischen 13 und 14 Uhr zunächst sieben Kraniche über Hücker Aschen in kleiner Einser-Formation südwestwärts ziehend sehen (und hören) und wenige Minuten später eine weitere (vermutlich größere) Gruppe weiter südlich in gleicher Richtung ziehend hören.

Gisbert und Lennart Hänsel



n 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!    
Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114