13 Mai 2012

Beringte Uferschnepfe

Zur Meldung von Joern Clausen vom 13.5.2012:

Es müssen sich mehrere beringte Uferschnepfen im Dümmerbereich aufhalten. Am 5.5.2012 konnte ich den abgebildeten Vogel an der Einbahnstraße fotografieren. Diese Uferschnepfe wurde am 2.6.2010 im Osterfeiner Moor beringt und 2011 mehrfach an der Hunte beobachtet.

Eckhard Lietzow
--

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Oppenwehe und Dümmer

Am Speckendamm im Oppenweher Bruch konnte man heute zwei sehr
zutrauliche Brachvögel beobachten. Ansonsten viele Steinschmätzer in
der Gegend und vier oder fünf Kuckucke im Oppenweher Moor. Ein
Weibchen wurde wohl bei der Eiablage überrascht und von einem
Singvogel verhetzt.

Das Storchenpaar in Hüde hat seinen Nachwuchs, ich konnte zwei kleine
Störche über den Nestrand linsen sehen, aber eventuell verstecken sich
noch mehr im Nest. Die Wartezeit dort wurde durch einen Zaunkönig
verkürzt.

Die bereits hier gezeigte beringte Uferschnepfe konnte ich ebenfalls
beobachten. Hinweis an Christopher König: Es handelt sich nicht wie
auf duemmerbirding.de gemeldet um das gleiche Individuum, dass bereits
2009 beobachtet wurde. Zumindest ich sehe auf dem entsprechenden Bild
(http://www.duemmerbirding.de/Uferschnepfe-Ring-KO.jpg) deutlich
andere Farbringe. Oder es sind derzeit zwei beringte Uferschnepfen im
Ochsenmoor.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Amrum

Ich war eine Woche auf Amrum - eine
tolle Insel auch für Ornis. Im Anhang
einige Bilder (Bluthänfling - Brandgans -
Eiderente-Pfuhlschnepfe - Ringelgans
und Steinschmätzer). J.Podgorski

Haubentaucher Obersee

Vor 10 Tagen noch 4 Küken bei den Haubentauchern, sind es jetzt nur noch 2, die schon gut an Größe zugelegt haben, aber immer noch die "Mitfahrgelegenheit" suchen.

Eckhard Lietzow
--

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Wehrdener Raubseeschwalben anerkannt

Die phantastischen vier Raubseeschwalben, die Hajo Kobialka am 6.5.2012 über der Weser bei Wehrden (Kreis Höxter) beobachten und fotografieren konnte, sind von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.
Das gab diese heute bekannt. Details bei www.nwo-avi.com.
 
Eckhard Möller

Vlotho

Heute gegen 16.oo Uhr konnte ich in Vlotho
meinen 2ten Roten Milan in diesem Jahr beobachten.
Des Weiteren war ein Grünspecht, ein Buntspecht,
Goldammern, ein Bluthänfling M., Hausrotschwänze
sowie ein Turmfalke und ein Mäusebussard zu sehen.
J.Podgorski

Herford, Stiftberg: Baumfalke

Eben gegen 13:30 Uhr zog ein Baumfalke in geringer Höhe, aber
schnurgeradem Flug über den Stuckenberg Richtung Norden... feine Art
für die Gartenliste!

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Hiller Moor

Heute haben Heike und ich die richtige Wahl getroffen und uns schon im Dunkeln Richtung Hiller Moor aufgemacht.

Zu dieser Jahreszeit ist das Hiller Moor einfach super. Es gibt nur einen Nachteil: das viele Laub.

Besonderheiten: ein Silberreiher, zwei Brutpaare Schwarzkehlchen und min. 10 Pirole.

Photos: Pirol, Goldammer, Gelbspötter, Nachtigall.

Beste Grüße,

Peter und Heike

Gebirgsstelze beim paaren an Werrebrücke in Weste

Heute morgen am Uffer an der Werrebrücke konnte ich Gebirgsstelze beim
paaren beobachten. Grüße, Witold Guzik

Kampfläufer in der Elseaue

Gestern abend bei der VHS-Vogelwanderung Hunnebrocker Wiesen bei Bünde konnten wir an einer Ackerblänke nicht nur einen unberingten Weißstorch bei aktiver Nahrungssuche beobachten, sondern auch 7 Kampfläufer!
Große Freude...
Am Morgen hatte Klaus Nottmeyer bei Kartierungsarbeiten offenbar dieselben Vögel dort entdeckt.
 
Eckhard Möller