09 August 2016

Silberreiher-Duett

Für kurze Zeit führten heute im Steinhorster Becken zwei Silberreiher ein elegantes Schreit-Duett auf - mit hochgerecktem Hals staksten die Vögel nebeneinander her, gingen dann aber wieder ihre eigenen Wege. Herbstliches Balzverhalten? 

 

MfG

Manfred Kolleck



1. Jungstorch für Bielefeld ausgeflogen

Hallo,
heute konnten wir den ersten Ausflug des Bielefelder Jungstorch verfolgen. Er saß eine Weile auf dem Dach des Hofs neben der Horstplattform und flog dann nach einigen Aufforderungen der Altvögel auf die Weide zwischen die "Auerochsen". Toll, dass man sowas mit dem Fahrrad erreichbar seinen Kindern zeigen kann ;-)

LG Holger

Gartenvögel - Spenge Lenzinghausen.

Die Futterstellen im Garten sind gut besucht derzeit.
 
Dazu einige Bilder:
 
01 Blaumeise
02 Grünfink
03 Gimpel (Dompfaff)
04 Kleiber
05 Rotkehlchen
 
 
Beim Dompfaff habe ich das Gefühl, er sammelt das Futter teilweise wieder in den Backentaschen.
 
Vielleich noch eine späte Brut?
 
 
MfG L.E.

Enger Bruch - 09.08.2016

 
Kurzer Abstecher in das Enger Bruch.
 
Neben dem üblichen Müll und neuen Kritzeleien auf dem Turm nichts weltbewegend Neues.
 
 
Allerdings lassen sich derzeit wunderbar junge Zilpzalpe (Bild 01) bei der Nahrungssuche beobachten.
 
Der Turmfalke (Bild 02) jagte dagegen mehrfach erfolglos.
 
 
MfG L.E.

noch ne Grasmücke

Trotz eines hohen Beerenangebots, konsumieren Mönchsgrasmücken weiterhin proteinreiche Kost. Im Bild eine männliche adulte Mönchsgrasmücke mit einer grünen Raupe, abgelesen von einem Blatt der Gewöhnlichen Traubenkirsche (Prunus padus) in einem Haller Garten. MfG A. Bader



Austernfischer

Nein, diese Austernfischer sind natürlich nicht in Herford fotographiert. Schöne Grüße von
Süderoog (nebenbei noch ein paar Eindrücke) von Dieter und mir!.
Natürlich wäre es interessant wo die Herforder Austenfischer herkommen, d.h. wer sie
freigelassen hat (Eckhard, wäre das nicht was für die Presse?), aber ich finde jetzt ist es
noch wichtiger zu erfahren, was wird aus ihnen! Die Art ist ja wirklich auffällig und die Ringe
sind markant......achtet weiter auf beringte Austernfischer, auch und gerade an der Weser
oder im Münsterland (z.B. Steinhorster Becken). Würde mich über infos freuen! Bis denne
Jörg