20 Februar 2012

Fichtenkreuzschnabel auf Tour im Kuhnholt

Zu Hause an die Arbeit im Freien gebunden zu sein hat auch mehr als die guten nützlichen Seiten. Am Samstag hörte ich plötzlich dieses interessante Geräusch, das einen im Fichtenwald sofort nach Flugobjekten Auschau halten lässt - klipp, klipp, ... Zwar nicht das erste Mal aber dennoch überraschend entdeckte ich einen auf die Entfernung und ohne Glas schlicht grau wirkenden Fichtenkreuzschnabel in der Spitze einer BUCHE sitzend. Vermutlich war es nur der eine. Kurz zuvor überflogen drei Sturmmöwen die Hofstelle. PN

Kraniche über Lippe

Gegen 18.30 Uhr über Lemgo sowie um 20 Uhr über Lage
waren ziehende, rufende Kraniche zu hören. Eindeutige
Zugrichtung war Nord/Ost. Sie scheinen den Wind aus Westen
gleich zu nutzen - sowie die +15 Grad am nächsten
Wochenende zu spüren. Es kann also los gehen.....

T. Garczorz

Kraniche über Bielefeld

Gegen 19 Uhr zog ein Trupp Kraniche über Bielefeld in Richtung Norden.
Es wird also Frühjahr, auch wenn die Witterung noch winterlich ist.

M. Ottensmann
  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

Raubwürger würgt und speit

Im Oppenweher Moor erfreute ein ansitzender, rüttelnder, Beute machender, würgender und Speiballen auswerfender Raubwürger (vermutl. männl.) den Beobachter, also mich!
Außerdem: 1 wf Kornweihe, ca. 12 Nilgänse, zahlreiche Sturmmöwen, Kiebitze, Stare.
Gehört: Blässgänse, Kraniche
Andreas Sch.
natur-pix.de

Schwarzspecht bei Vlotho

Heute nachmittag hatten wir uns am Winterberg in Vlotho gerade über die erste glänzenden Stare des Jahres gefreut, als ein ungewöhnlicher Ruf immer näherkam.
Dann setzte sich der schwarze Rufer direkt vor uns in einem alten Weidenbusch und fing an zu hacken - wohl auf der Suche nach einer kleinen Bratwurst in Form einer Käferlarve.
Geniales Erlebnis...
Foto: Pauline Kleymann
 
Eckhard Möller
Ein schöner Morgen

Mehrere singende Goldammern, klirrende Heckenbraunellen, zwitschernde Buchfinken und noch vieles mehr lies einen heute Morgen im Füllenbruch wissen: Der Frühling ist wohl nicht mehr weit. Ein kichernder Kleinspecht fetzte sich mit 2 Buntspechten, 21 Wocholderdrosseln und 3 Stare saßen auf einer Pappel. Stieglitze und Erlenzeisige riefen aus einer Birke. Eine Singdrossel zog ab.
Auf der Werre an der Wiesestraße in Herford schwammen 3,2 Reiherenten. 30 Lachmöwen ebenfalls dort. Leider keine anderen Möwen.
Im Enger Bruch turtelten zwei Sperber in der Luft während 6 Wiesenpieper in den Seggenbestand einfielen. Am Ententeich, am Westrand des NG, ebenfalls Stieglitze, Erlenzeisige, Gartenbaumläufer, Kleiber und Buntspechte. Leider keine erhofften Birkenzeisige.
Das I-Tüpfelchen dieses schönen Morgens waren 12 Gefiederknöllchen, die sich auf einem überzuckerten Feld in Westerenger als Rebhühner erwiesen.
Ein schöner Morgen!

Besten Gruß
Thomas Weigel