04 Februar 2015

Im Enger Bruch

Heute nachmittag bei herrlichem Sonnenschein war einiges zu sehen/hören im Enger Bruch: Auf der Kranichwiese zwischen ca. 60 Graugänsen eine Weißwangengans und ein Kiebitz. Drei bis vier Zaunkönige kreuzten immer wieder den Weg. Im Bruchwäldchen bzw. gegenüber im Gebüsch mind. 2 Weidenmeisen, 2 (wahrscheinlich Garten)baumläufer, 1 Wintergoldhähnchen, 1 Buntspecht, 2 lautstarke Eichelhäher und natürlich die üblichen Verdächtigen. Auf dem Rückweg an der Werther Straße noch ein Sperber.
UR

Obersee Bielefeld

Heute bei klarem Wetter am Obersee u.a. folgende Arten:

1 Silberreiher
5 Gänsesäger (2,3)
5 Reiherenten (2,3)
ca. 15 Krickenten
ca. 200 Lachmöwen
1 Haubentaucher
2 Graureiher
7 Kormorane
1 Turmfalke
1 Streifengans
Wasserralle leider nicht mehr zu entdecken
MfG A. Bader

Enger Oldinghausen

Peter konnte heute wieder den Eisvogel (Weiblein oder Männlein?) an der Asbeke in Oldinghausen beobachten. Er ist sich ziemlich sicher, dass er einen zweiten Eisvogel hören konnte.
 
Angelika & Peter

Wasserrallenhabitat wird verkleinert!

Heute Nachmittag war ich nochmal am Obersee um nach der Wasserralle zu gucken und ich war auch nochmal erfolgreich. Sie lief genau wie letztes mal am Johannisbachufer entlang und suchte eifrig nach Nahrung.
Leider hörte ich aber auch Motorsägen und hatte schnell gesehen, worum es nun geht:
Es wird abschittsweise das Johannisbachufer von Stadtgärtnern "freigesägt", sodass die Sicht auf den See wieder sichergestellt ist (Foto 3). Diese Idee ist ja gar nicht so verkehrt, wenn es nicht gerade an dem besagten Uferstreifen ist!!!
Teilweise sind Markierungen (Absperrband) befestigt und unterhalb des Seekruges kann man sehen, dass diese markierten Bereiche unversehrt bleiben......ob das "Wasserrallengebiet" nun so ein markierter Bereich ist, wurde mir nicht wirklich klar ;(
Dennoch hoffe ich, dass die Wasserralle sich nicht allzu stark gestört fühlt und vor Ort bleibt.....

Viele Grüße von Simon B.