21 Juli 2011

Schwarzstorch

Nachtrag:

Aus verlässlicher Quelle folgende interessante Meldung:

Am 09.07. wollte ein Schwarzstorch auf dem Golfplatz an der Autobahn landen, wurde aber gestört und flog dann über den Hollenhagen Richtung Norden davon.

Grüße PM

Wachteln in Steinhagen

Heute morgen riefen 2 Wachteln im NSG Ströher Wiesen in Steinhagen.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke

Eisvogelbruten im Kreis Herford

Bei einer Kontrolle von Steilwänden im Westen des Kreises Herford konnte heute der FÖJ der Biologischen Station, Philipp Schneider, (mit Unterstützung von Dietrich Steinmeier aus Rödinghausen) an zwei Stellen je eine Brut feststellen.

In einer Höhle saß das Männchen auf der dritten Brut (!) und in der anderen saßen 4-5 noch nackte Junge, die schön gefüttert wurden!

Ansonsten steht es aber nicht so gut im Kreisgebiet: kein anderes Brutrevier konnte zweifelsfrei nachgewiesen werden, trotz deutlicher Hinweis an Else und Werre.

Dennoch: Es geht wieder aufwärts! Klaus Nottmeyer