07 März 2013

Blässgänse, Gänsesäger und Kraniche

Heute Mittag hielten sich die beiden Blässgänse noch immer am Hücker Moor auf – diesmal wunderschön auf dem Wasser zu beobachten. Die Zahl der Gänsesäger hat sich inzwischen auf 16 (8;8) erhöht. Außerdem zogen knapp 50 Kraniche in zwei Formationen Richtung NO, allen winterlichen Wetterprognosen und dem schon recht starken Ostwind zum Trotz.

Lennart und Gisbert Hänsel

Raubwürger

Unterhalb des Herforder Senders (Südhang) hatte
ich heute Mittag das Glück, den Raubwürger in
seinem Winterquartier zu entdecken. Ich denke mal
ich habe den Winter über so 5x dort geschaut, aber
nie war er vor Ort. Auch an andere Meldungen dort
vom Sender kann ich mich nicht erinnern. Oder wurde
er diesen Winter dort schon gesichtet?

Auf jedem Fall war er heute sehr aktiv am Jagen und
auch der Turmfalke konte ihn nicht wirklich stören.
Sein Aufenthalt dort, sollte wohl bald ein Ende finden.
Vielleicht ist es aber sowieso nur ein Vogel auf dem
Durchzug.

Gruß
T. Garczorz

Kiebitze - Werther/Häger

 
Auf der Engerstraße von Werther Richtung Häger.
 
Extrem viele Kiebitze auf einem Feld, grobe Schätzung beim vorbeifahren, ~ca. 100.
 
Leider kann man dort nicht anhalten, sonst hätte ich versucht zu zählen und Fotos zu machen.
 
 
MfG L.E.

BI: Eisvogelbrutsaison 2013

Zur Zeit werden die Brutreviere besetzt/erkämpft/verteidigt. Habe heute bei Meyer zu Heepen 2 Eisvögel zugleich in friedlichem Kontakt beobachtet. Späterhin einen (weiteren?) am Baderbach mit Spitzengeschwindigkeit bachaufwärts fliegend.
 
Wenn es nicht noch einen ganz schweren und anhaltenden Wintereinbruch gibt, werden wir ein tolles Eisvogeljahr bekommen. Bis heute wurden in diesem Jahr 38 Bielefelder Eisvogelbeobachtungen gemeldet, im gleichen Zeitraum im Vorjahr nur 17.
 
NABU Bielefeld sammelt weiterhin alle Bielefelder Eisvogelbeobachtungen im Sturmmöwe-Forum, unter nabu-bielefeld.de oder direkt heinz.bongards@gmx.net.
 
Heinz Bongards

Weißstorch

Ein langsam bei düsterem Wetter Richtung Nord / Osten ziehender Storch.

Höhe ca. 100 m. Die grobe Richtung würde für den Großen Weserbogen passen.

Der Horst ist doch noch frei, oder?

Beste Grüße,

PM

 

Erlenzeisige II

Seit gestern sind bei mir im Garten nur noch 2 Erlenzeisige zu sehen, die große Truppe aus den vergangenen Wochen ist wohl schon abgezogen. Wenn die aber in die von Norden kommende Kaltluft gerät, sind die Vögel vielleicht ganz schnell wieder hier. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen werden bei angekündigten zweistelligen Minusgraden. Untereinander sind sich die Zeisige übrigens auch nicht grün.

Gruß A. Bader


Erlenzeisige



Seit ein paar Tagen halten sich immer wieder mal ein paar Erlenzeisige am Futterknödel auf.  Ich hab mich gewundert, wie dreist die sind: Der Männliche hat  sich gegen einen Kleiber aufgelehnt - der ihn aber mit einer heftigen Scheinattacke doch bei Seite drängen konnte... PN

Sumpfohreule in Bünde

Fahrradwerbung 2013 - heute morgen konnte ich auf dem Weg zur Arbeit in den Hunnebrocker Wiesen eine Sumpfohreule beobachten, die von drei Rabenkrähen attackiert wurde und sich mit ihrem gewohnt weiten Flügelschlägen hoch in den Himmel schraubte. Auch sonst war die Ausbeute von 31 Arten (darunter 5 Drosselarten) für einen Dienstweg nicht schlecht. Vom Auto aus hätte ich diese tollen beobachtungen sicher nicht gemacht. Noch immer völlig begeistert grüßt
Holger Stoppkotte