27 Mai 2017

Bielefelder Weißstorch

Das Bielefelder Weißstorchpaar hat auch dieses Jahr wieder Bruterfolg.
Ich konnte heute Nachmittag einen Altvogel mit zwei Jungvögeln auf dem
Horst in der Johannisbachaue beobachten.
Vor ein paar Wochen berichtete die Presse schon von offenbar
geschlüpften Jungvögeln, zu dieser Zeit war allerdings noch nichts zu
sehen, aber auch aktuell liegen die beiden noch sehr tief im Horst und
sind am Besten mit dem Spektiv von der Deponie aus zu beobachten....
Viele Grüße von Simon B.

Enger Bruch

Wenn auch kein Vogel, so hat mich dieses Gemeine Grünwidderchen-Weibchen an einer Kuckuckslichtnelke im Bruch am Quellsumpf doch sehr fasziniert. Es ist laut Pähler stark im Bestand gesunken, da es immer weniger ungedüngte blütenreiche Wiesen gibt. Das zeigt wieder einmal, dass das Bruch nicht nur ornithologisch etwas zu bieten hat. Heute habe ich übrigens erstmals die Köpfchen der jungen Störche über den Nestrand schauen sehen. Sie sind noch sehr klein und schwach. Hoffentlich können die Altvögel sie durchbringen.
Ein wunderschönes Wochenende wünscht
Holger Stoppkotte

Möwe über Bi-Theesen

Hallo,
diese Möwe flog gerade über Bi-Theesen.
Ist das eine fast adulte Heringsmöwe?

Im Voraus Danke, LG Holger

Schöner Maifrühmorgen im Großen Torfmoor


Heute beobachtet :
5 Brandgänse
4 Krickenten
1,0Tafelenten
2 Rohrweihen
1 Baumfalke 
2 Kraniche
1 Bruchwasserläufer
1 Gr. Brachvögel
1 Bekassine 
2 Kuckucke 
4 Schafstelzen 
3,1 Blaukehlchen 
1,1 Schwarzkelchen mit 3 juv .
2 Gelbspötter 
1,0 Neuntöter 
3,0 Pirole

J. Prüßner 

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.