28 März 2007

Kein Seidenreiher in den Bastauwiesen

Gestern erreichte mich eine Nachricht "aus sicherer Quelle", dass schon seit Tagen 2 Seidenreiher sich in den Bastauwiesen zwischen Minden und Hille aufhalten sollen. Heute habe ich die ganze Niederung sorgfältig abgesucht - ohne Erfolg. Gesehen habe ich etwa 5 Silberreiher, mindestens ein Dutzend Bekassinen und 2 Weißstörche.
Ich vermute, dass jemand mit Mittelmeer-Erfahrung - vielleicht aus dem fahrenden Auto heraus - weiße Reiher als Seidenreiher angesprochen hat.
Trotzdem: Wer dort in nächster Zeit herumstreunt, sollte alle Weißen dreimal anschauen!
Eckhard Möller

Wanderfalke brütet in Minden

Heute habe ich mir den neuen Wanderfalken-Brutplatz an einem Industriegebäude in Minden angeschaut. Erwin Mattegiet hatte dort kürzlich mit Kollegen einen geeigneten Nistkasten angebracht. Der gefiel den Falken aber noch nicht - sie haben stattdessen ein altes Krähennest in einer Nische als Horstplatz gewählt. Dort sitzt das Weibchen derzeit und brütet.
Eckhard Möller

Gänsejahr im Enger Bruch

Nachdem die Graugans mittlerweile fest brütet, bahnt sich auch die erste Kanadagansbrut an. Auf einem Bisamhaufen, auf dem bis gestern eine vor Wochen verendete Bläßralle lag, war eine Kanadagans eifrig dabei, sich eine gemütliche Nestmulde zurecht zu zupfen. Ob sie die Bläßralle wohl vorher entfernt hat?
Gestern war noch ein schöner Bergpieper zu beobachten, heute 4,2 Schnatterenten und heftig balzende Zwergtaucher.
Stoppi