20 Mai 2018

Trauerschnäpper in den Rieselfeldern Windel

Hi zusammen,

als kleine Fortschreibung der Geschichte: Die Trauerschnäpper, die Heinz Mertineit und ich vor gut drei Wochen erstmalig beim Einflug in den Kasten beobachten konnten sind emsig bei der Fütterung. Lange kann es mit dem Ausfliegen der ersten Jungvögel ja nun nicht mehr dauern.

--
Viele Grüße
Timo Prünte
naturfotografie-blog.de

Wietersheim & Lahde

Heute Abend
Abgrabung Süd & Nord
3 Flussseeschwalben
2 Flussregenpfeifer
2 Kiebitze
2 Silbermöwen (Kopula)
1 Heringsmöwe (immatur)
2 Austernfischer
Lahde
2 ad. Weißstörche + 3 pullis
Es gibt was flüssiges.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Grünschenkel im Fluppiparadies

Wie geschaffen für Flussregenpfeiffer, ist zur Zeit die Sandabgrabung an der B68 in Bi. Qulle.
Einige Paare balzten heute dort intensive. Sicher brüten auch schon welche.
Mit Kiebitz und Grünschenkel waren weitere Limikolen im Gebiet. Die erhofften Calidris-Arten konnte ich aber nicht finden.
Das ganze Areal darf nicht betreten werden und wird durch einen 2 Meter hohen Bauzaun gesichert. In wenigen Wochen sollen die Arbeiten weiter gehen. Dann entsteht hier ein Badesee.
 
Schöne Pfingsten wünscht,
Dirk Wegener

Mauersegler

Als ich gestern aus Griechenland wieder kam, sausten mindestens 12 Mauersegler um mein Haus. Alle riefen Diiiirk Diiiirk Diiiirk oder so ähnlich. Was für eine Begrüßung :-)
Vielleicht brüten ja diesmal mehr als 2 Paare bei mir.
Hofft, Dirk Wegener