16 September 2009

Enger Bruch

16. September 2009, nachmittags
Enger Bruch
Alles Wichtige von heute hat Thomas Weigel bereits gemeldet.
Wir trafen uns auf dem Turm und betrachteten gemeinsam die schlammige Pfütze (vorderer Teich), die vielleicht bald auf Limikolen hoffen lässt.
Ergänzend noch einige Fotos:
1 Graureiher mit Ring im vorderen Teich, leider nicht ablesbar, vielleicht Z 72 vom Frühjahr?
Stockenten in der Mauser, darunter die beiden unscheinbaren Krickenten
... und immer wieder unzählige Stare auf den Masten und Leitungen, sie scheinen m.E. schon unruhig zu sein, fliegen auf, setzen sich wieder, wechseln zum nächsten Mast usw
Grüße an alle Sturmmöwenfreunde
P.U.Heuer

(Ganz hinten an der Pferdekoppel saß für kurze Zeit ein Braunkehlchen auf einem Querholz.)

--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser

Gartenrotschwanz im Garten

Heute zum ersten Mal in meinem Garten habe ich den Gartenrotschwanz
gesehen und fotografieren können. Err war einmal um 11 Uhr da gewesen ,
dann nach ein paar Stunden, kurz vor 16 Uhr hat er wieder kurz auf der
Wäscheleine gastiert . Schöne Grüße. Witold Guzik.

Fischadler

Nach drei Fischadlern am 8.9. am Steinhuder Meer, heute ein Ex. an einem Baggersee bei
Varenholz/Stemmen
Gruß

Jörg Hadasch

Enger Bruch

Die recht ergiebigen Regenfälle, die in der letzten Tagen über das Land zogen, haben im Enger Bruch nicht nur den Bruchgraben aufgefüllt; auch der vordere Teich, der in den letzten Wochen immer mehr Wasser verlor und völlig austrocknete, ist wieder mit Wasser gefüllt. Zwar ist noch lange nicht der "Normalpegel" erreicht aber heute Nachmittag zeigte sich , dass das Wasser eine ganze Menge an Wasservögeln anlockt:
44 Stockenten und 0,2 Krickenten waren auf dem Teich zu sehen. Außerdem suchte eine Gebirgsstelze und einige juvenile Bachstelzen am Rand nach Nahrung. Abgerundet haben den Besuch 15 überfliegende Stieglitze und 4 Wacholderdrosseln.
Es könnte spannend werden in den nächsten Tagen, denn die durchziehenden Enten haben wieder Platz zum Landen!

Thomas Weigel