27 April 2016

Bielefeld

1. Zipzalp
2. Dorngrasmücke
3. Gartengrasmücke ?

MfG L. Ortlieb

Rieselfelder Windel

Die Zwergmöwe war gegen 16:00 Uhr offenbar schon fort, aber die Dunklen
Wasserläufer, der Grünschenkel und der (die) Schilfrohrsänger waren noch
da. Letzteren hatte ich gestern schon gehört, jedoch als Sumpfrohrsänger
fehlbestimmt. Ich hatte zwar den Schilfrohrsänger in Betracht gezogen,
aber in Bielefeld!?
Dann trappste, halb vom Gras verborgen, eine Ralle am Schilfrand
entlang. Dem ersten Gedanken (Teichralle) widersprach die Größe und die
fehlenden weißen Schwanzfedern. Es dauerte eine Weile, bis ich genug
gesehen hatte: ein Tüpfelsumpfhuhn, dass bei Ankunft des Kiebitzes im
Schilf verschwand.
Simon und ich starrten später lange auf's Schilf, ohne dass es wieder
hervor kam.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Haubentaucherbruten erfolgreich

Beide Haubentaucher-Paare auf dem Vennteich in Halle haben erfolgreich gebrütet: Paar 1 hat zwei Junge, Paar 2 leider nur eins. Aber die brüten ja sicherlich noch einmal, dann wird die Kinderschar hoffentlich größer. Die Blässhühner dagegen sind noch voll beim Brutgeschäft, bauen am Nest und vertreiben - man glaubt es kaum - so Ungetüme wie neugierige Kanadagänse.

 

MfG A. Bader

 



Bergfink

bei dem Wetter hat der Bergfink auch noch keine Lust weiter zu ziehen.
Er besucht täglich die Sonnenblumenkerne in Bi-Theesen.

LG Holger

Zwergmöwe in Bielefeld hinter Schilfrohrsänger

In den Rieselfeldern Windel (Großer Teich Niederheide) konnten wir gerade eine Zwergmöwe beobachten. Während leise ein Schilfrohrsänger sang, flog eine kleine Möwe im Hintergrund herum, die sich eher wie eine Seeschwalbe verhielt (s. Foto: B. Walter). Die letzte Zwergmöwenbeobachtung in den Rieselfeldern liegt  18 Jahre zurück (8 Ex. im Jahr 1998)

Biostation GT/BI (J.(Schleef, B. Walter, F. Püchel-Wieling)

Schwarzstorch über Bielefeld

Hallo,
gerade eben (14.15 Uh)  flog gegen den Wind ein Schwarzstorch über Bielefelds Westen Richtung west.

LG Holger

"Weißköpfige" Schwanzmeise Warburg anerkannt

Die "weißköpfige" Schwanzmeise (caudatus), die Christof Störmer am 24.
Januar 2016 in Warburg-Dössel beobachten und fotografieren konnte, ist
von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.

Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Dunkle Wasserläufer Rieselfelder Windel

Heute früh standen erst 2 Dunkle Wasserläufer in der Blänke an der Biologischen Station in den Rieselfeldern Windel, kurz darauf waren es schon 5. Dafür war der Grünschenkel wieder verschwunden.

Der Vogelzug lässt sich auch von dem miesen Wetter nicht stoppen..

 

Frank Püchel-Wieling