02 November 2017

Seeadler im Mindener Weserraum

Hallo, traf heute zufällig auf zwei rastende adulte Seeadler. Ein Vogel war sicher unberingt,
beim zweiten konnte ich erst beim Aufffliegen die Füße sehen. Möglicherweise ist dieser
Vogel beringt (oder das Bild zeigt Schatten oder andere Störungen)! Weiß jemand ob einer
der Vögel vom Steinhuder Meer beringt ist? Danke, bis denne Jörg

Stippvisite am Lauwersmeer

Wir haben das prima lange Wochenende samt Feiertagen genutzt, um uns die Vogelwelt am und ums Lauwersmeer (NL/ Friesland und Groningen) herum anzuschauen. Mehrere Berichte hatten uns neugierig gemacht und wir sind nicht enttäuscht worden. Thorshühnchen und Schneeammern sieht man nicht alle Tage und Steinwälzer sind immer hübsch anzuschauen. Der mehrfach gemeldete Gleitaar ist uns leider wortwörtlich entglitten. Schade, aber man kann nicht alles haben.

Die Beobachtungsmöglichkeiten (Hütten, Plattformen etc.) sind klasse und in Verbindung mit einem Ausflug ans Wattenmeer (Peazemerlannen; bei Moddergat) ist es eine tolle Alternative zur deutschen Nordseeküste.

Liebe Grüße,

Anke Jalass & Wolf Hartweg