19 April 2017

Gartenrotschwanz

Gestern und heute auf dem Außengelände der Kita "Pusteblume" ( Bad Oeynhausen / Lohe) beobachtet.
Durch Zufall noch einen weiteren (sehr regelmäßigen) Besucher fotografiert.
Gruß Antje Brandt

 

Suche Waldkauz in natürlicher Baumhöhle!

Für Filmaufnahmen zum Vogel des Jahres wird noch 1 Waldkauz gesucht, der sich in seinem ursprünglichen natürlichen Lebensraum, einer Baumhöhle aufhält.
Gut wäre einer aus dem Kreis Herford oder Randgebieten.
Der einzige, den ich kenne, ist schon mehrmals aufgesucht worden, doch sehr träge und nicht kommunikativ. (faule Socke)
Kann jemand helfen und einen Tipp geben?
Hinweise bitte als Antwort über Sturmmöwe, Mailadresse "pro-mw.owl@gmx.de" od. Tel. 05221 / 348 726 nach 17.30, freitags nach 14.00 Uhr.
Herzlichen Dank und viele Grüße
 
Peter Franzeck, Herford

Vortrag Waldkauz

Der Umweltbeauftragte der Stadt Werther läd ein zu einem Vortrag über den Waldkauz am nächsten Donnerstag, 27.04.2017 ins Haus Werther.

Der Eintritt ist frei. Beginn 19:30 Uhr.



1. Dorngrasmücke am Köcker Hof

Hallo,

heute vormittag bei eisigem NO-Wind die erste vorsichtig singende Dorngrasmücke.
Leider ließ die sich nicht ablichten. Dafür aber ein Rotmilan und eine Goldammer in ungewohnter Perspektive.

LG Holger

Erste Kiebitzküken im Kreis Herford

In Bünde-Ahle konnte ich heute die ersten jungen Kiebitze für dieses Jahr im Kreis entdecken (auf einem per Vertrag still gelegten Acker).

In Enger und Spenge habe ich derzeit sieben von acht Gelegen auf Äckern markiert; bei einer Kontrolle waren nach knapp zwei Wochen alle sieben markierten Gelege noch komplett.

Insgesamt ist die Situation nicht toll (derzeit nur ca. 30 brütende Paare), dazu erschweren die klimatischen Faktoren (Kälte, Trockenheit) wahrscheinlich die Aufzucht.

Klaus Nottmeyer

Frille & Wietersheim

Angelteich Frille
2,1 Tafelente
Ein neugieriger Höckerschwan
2 ad. Steppenmöwen ?
Wietersheim
2 Austernfischer mittlere Insel
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Bielefeld

Ich wollte kurz darauf hinweisen, dass in Bielefeld die Straße "Auf dem Langen Kampe" in voller Blüte steht ... auf meinem Foto sind zwar keine Vögel drauf, aber sicherlich kann man dort auch welche fotografieren.

Viele Grüße
Wiebke


Birdrace

Gestern Birdraceprobelauf  auf Norderney  von einer Corvus corvax Delegation, in etwa 3 Stunden knapp 60 Arten , war als Übung ganz gut,  viel wichtiger aber die vielversprechenden Verhandlungen mit den abgebildeten Arten (Trauerente, Brachvogel, Ringelgans, Säbelschnäbler) ……nicht nur die Herforder Birders haben Beziehungen zu den bei uns wirklich seltenen Arten…Rocco und Jörg