19 September 2010

Eichelhäher und Co.

Heute morgen beim Frühstück konnten wir 14 Eichelhäher im lockeren Zug zählen.
(Exter Pivitstraße). Die Rotmilane sind abgezogen. Keine Mehlschwalben mehr.
Rauchschwalben sind noch 3 Expl. vorhanden.
Grüße PM

Klärteiche Lage (Lippe)

19. September 2010
Klärteiche Lage:
Einige Limikolen kreisten z.T. in großer Höhe längere Zeit
über dem Gebiet, 2 landeten am Ufer des neuen Klärbeckens,
um dort auszuruhen: Es könnten u.U. auch dieseben
Alpenstrandläufer sein, die ich bereits am 13. September
hier gesehen und gemeldet habe.
Zumindest einige Zwergtaucher können noch da sein,
2 konnte ich beobachten.
Im Wäldchen hinter dem vorderen Teich 2 Mäusebussarde;
davor auch > 40 Stockenten, ferner 3 Bachstelzen und
7 überfliegende Graugänse. Am Damm Fasane (1,3).
Eine der hochgiftigen Stechapfelstauden trägt bereits reife Früchte.
Fotos:
Alpenstrandläufer
Stechapfel-Frucht
P.U.H.
--
GMX DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für nur 19,99 Euro/mtl.!*
http://portal.gmx.net/de/go/dsl

Vlotho Eiberg

Heute auf dem Eiberg in Vlotho 1 Steinschmätzer (Männchen), 2 Gartenrotschwänze (Männchen, Weibchen) sowie ein Neuntöter (Weibchen).
 
D. Marten, Vlotho

Norderteich/Lippe

Heute am Norderteich, Billerbeck:

8 Tafelenten 5,3
ca. 50 Graugänse
2 Graureiher
2 Kormorane
Haubentaucher
Reiherenten
und in der Nähe kreisten 2 Rotmilane.

Gruß
Thomas Garczorz

Werfener und Enger Bruch

 Heute nachmittag ...

... im Werfener Bruch (und nächster Umgebung): 6 Weißstörche (vor dem Erlen-Pappel-Wäldchen), 1 Habicht und 3 Rotmilane.

... im Enger Bruch: 1 Löffelente.

Malte Reineke
  

WEB.DE DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für    
nur 19,99 €/mtl.!* http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2

Update Schneegänse

Puh, das war schwerer als erwartet! Erst mal vielen Dank an Jürgen für die promten Infos!
Nach 2,5 Stunden geduldigen wartens auf dem westlichen- und vor allem auf dem alten Beobachtungsturm flogen sie mit einem mal mit 6 Graugänsen auf. Vorher wollte ich schon resignieren als 2 Kraniche (!) ca. 100 Graugänse und 8 Graureiher hochmachten. Die Weißen waren nicht dabei:-( Aber dann kamen sie ja doch noch:-) Sie flogen sehr elegant und hatten keine Probleme den Grauen zu folgen. Ich traue ihnen einen Flug von Grönland durchaus zu. Da Jürgen auch keine Ringe ausmachen konnte, behandele ich sie erstmal wie Wildvögel, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Es war mal wieder ein geiles Gefühl, wenn man stundenlang auf einen bestimmten Vogel wartet und er dann endlich durchs Glas fliegt, auch wenn es 'nur' Schneegänse waren und kein Saharasteinschmätzer;-) Sonst war wenig los im Großen Torfmoor, die Kraniche habe ich erwähnt, ausserdem flogen noch 2 Alpenstrandläufer rufend über das Gebiet.
Viele Grüße Dirk Wegener
  

GRATIS: Spider-Man 1-3 sowie 300 weitere Videos!   
Jetzt kostenlose Movie-FLAT freischalten! http://movieflat.web.de

Eulenfeder

Die untere Eulenfeder fand ich vor einiger Zeit, die obere (Waldkauz)feder ist nur zum
Vergleich dabei. Habt ihr Vorschläge? Gruß Jörg Hadasch

Cuxhaven

Eine Gruppe HF-Birder war gestern (ohne mich) an der Kugelbake in Cuxhaven, um nordatlantische Seevögel zu beobachten, die der heftige Sturm an die Küste gedrückt hatte.
Wellenläufer, Raubmöwen, Schwalbenmöwe waren eine sehr gute Ausbeute.
Offenbar war das Wetter nicht immer so ätzend wie auf dem Foto:
Men at work...
 
Eckhard Möller
 

Windheim, Sandgrube B 482

18. September 2010
Vordere Sandgrube Windheim:
> 100 Kiebitze,
zahlreiche Stare,
ca. 150 Graugänse, dazwischen 1 Kanadagans,
5 Nilgänse, davon nur 1 Jungvogel,
1 Tafelerpel im Übergangskleid,
10 Kormorane,
5 Haubentaucher (Alt- und Jungv.),
sehr viele Lachmöwen,
mehrere ad. Sturmmöwen, auch Jungv.
2 ad. Silbermöwen (?) und Jungv.,
1 Mäusebussard,
nur wenige Stockenten und Blässhühner,
einige Bachstelzen
Belegfotos:
Kiebitze und Stare
Graugänse mit Kanadagans
Tafelerpel
Kormoran und Nilgänse
P.U.H.
--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail