13 März 2012

Kraniche und Goldregenpfeifer in Bad Lippspringe

Heute stolzierten noch einmal zwei Kraniche, wohl ein Altvogel und ein
Vorjähriger über die Wiesen und Äcker der Feldmark. Dort waren auch noch
13 Goldregenpfeifer am rasten sowie 4 Kiebitze. Weiterhin Mäusebussard
und viele singende Feldlerchen am Vormittag.
Später am Nachmittag noch eine Wasseramsel am und im Jordan in der Nähe
des Martinstift.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

-

Rotmilan

Heute gegen 11:00 konnte ich 2 Rotmilane beobachten, die zusammen mit einem Mäusebussard über Schötmar-Ehrsen kreisten, sich hochschraubten und schließlich in südöstlicher Richtung abzogen.
M. Bongards

wieder Kraniche

Gestern Abend, um kurz vor Mitternacht, zog ein sicher größerer Schwarm laut rufend über BI-Heepen in östliche Richtung.
M. Bongards

Schwarzkehlchen

Heute Mittag war im Herforder Füllenbruch ebenfalls
ein Schwarzkehlchen zu beobachten. Nun, zur Zugzeit -
lohnt es sich wieder vermehrt alle Weidezäune/pfähle
in den betreffenden Gebieten genauer unter die Lupe
zu nehmen.

Gruß
T. Garczorz

Rieselfelder Windel

Nachdem ich in letzter Zeit im Teuto vergeblich auf ihn gehofft habe, war es heute doppelt schön
einen rufenden Kolkraben über den Rieselfeldern zu beobachten. Nach einer knappen Minute war er dann auch schon wieder verschwunden. Außerdem gab es den ersten Zilpzalp, eine Rohrammer, einen Silberreiher, 2 Zwergtaucher, mindestens 3 Bekassinen und einen einzelnen ziehenden Kranich.

M. Ottensmann
Ergänzung zur Wasserralle

Holgers coole Wasserrallenbeobachtung kann ich ergänzen. Als ich heute morgen um 11 Uhr in das Enger Bruch kam, lief eine heimliche Gestalt AUF! dem Bruchgraben direkt an der Ecke Kranichwiese/Turm. Ich traute meine Augen nicht:
Eine Wasserralle trippelte wie Jesus ÜBER das Wasser! Nur gehalten durch feine Algenspiere, die bis an die Wasseroberfläche reichten. Mit die genialste und ungewöhlichste Wasserrallenbeobachtung, die ich je machen konnte!
Einfach cool....
Außerdem:
Das Schwarzkehlchen
Die Zahl der Knäkenten ist auf 2,1 gestiegen!

Thomas Weigel

Hücker Moor

Heute Mittag nicht viel Neues am Hücker Moor. Die Saatgans war noch immer da. Die Haubentaucher, Tafel- und Reiherenten ebenfalls. Lediglich die Zahl der Schnatterenten hatte sich von 1 auf 3 erhöht. Außer der einen männlichen im Westbereich putzten sich  1;1 Exemplare am Ostufer.

Gisbert Hänsel

Landkreis Holzminden

Heute am 13.03.2012 1 Rothalsgans gemeinsam mit 3 vj. Blässgansen (vgl. Foto) auf dem Kiessee Meinbrexen. Die Rothalsgans ist unberingt. Kürzlich wurde aber berichtet, dass einem Züchter im Kreis Holzminden Rothalsgänse entflohen sind. Möglicherweise handelt es sich um eins dieser Tiere. Zudem dort u.a.: 1,0 Knäkente, 1,1 Schnatterente, 1,2 Löffelente, 0,1 Schellente, 4,3 Krickente, nur 34 Kormoran, nur 1 Nilgans, nur 9 Graugans, 1 Rotmilan (im Revier), keine Silbereiher, 2 PK Lachmöwe nach Nord durchziehend und eine singende Heckenbraunelle und Singdrossel. Im Wesertal heute erneut ziehende Kraniche.
Gruß Hk

Enger Bruch

Auf dem Rückweg vom Turm ruft eine Ralle unter einem Weidenbusch am Rand der Rallenwiese in merkwürdiger Weise. Um den Rufen, die ich nicht zuordnen kann, auf den Grund zu gehen, versuche ich von allen zugänglichen Seiten einen Blick auf das heimliche aber lautstark rufende Tier zu bekommen. Endlich sehe ich ein Spiegelbild mit dickem Körper und langem Schnabel und als ich fast vom Boden aus schaue, sehe ich sie dann auch aus wenigen Metern Entfernung im Glas - meine erste Wasserralle in 2012.
Holger Stoppkotte

Fischadler in Hannover

Augen auf:
Es geht los!
Heute war der erste Fischadler in Hannover...
 
Eckhard Möller